Mo, 06.02.2017 , 13:04 Uhr

Bayreuth: Handschellen für einen Profi-Ladendieb

41-Jähriger gibt gegenüber der Polizei eine falsche Identität an

Wie die Bayreuther Polizei am heutigen Montag (6. Februar) mitteilte, ging ihr bereits am Donnerstag (2. Februar) ein professioneller Ladendieb in einem Elektrofachmarkt ins Netz. Ein Detektiv ertappte den 41-Jährigen dabei, wie er eine größere Menge Speicherkarten stehlen wollte.

Ladendetektiv stellt den Langfinger

Gegen 14:00 Uhr beobachtete der Ladendetektiv den 41 Jahre alten Osteuropäer dabei, wie er zahlreiche Speicherkarten im Wert von mehr als 300 Euro aus dem Regal nahm und in seiner eigens dafür präparierten Jacke verstaute. Als der Mann ohne zu bezahlen das Geschäft in der Spinnereistraße von Bayreuth verlassen wollte, griff der Ladendetektiv ein und verständigte die Polizei.

Mehrere Haftbefehle gegen den 41-Jährigen liegen vor

Beim Eintreffen der Polizeistreife wies sich der Festgehaltene zunächst mit gefälschten, rumänischen Papieren aus. Erst weitere Ermittlungen brachten die wahre Identität des Mannes ans Licht. Hierbei stellten die Polizisten fest, dass der Ertappte bereits andernorts unter einer anderen Identität aufgetreten war und mehrere Haftbefehle wegen diverser Eigentums- und Vermögensdelikte gegen ihn bestehen.

Ermittlungen dauern an

Auf Antrag der Bayreuther Staatsanwaltschaft erging am Freitag (3. Februar) der Haftbefehl gegen den Dieb, der sich seitdem in einer Justizvollzugsanstalt befindet. Die Ermittlungen der Polizei Bayreuth-Stadt dauern an.

Bayreuth Diebstahl Elektrofachmarkt Haftbefehl Ladendieb Oberfranken Osteuropäer Polizei Profi TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

25.11.2024 Bayreuth: Ladendieb vergisst eigene Jacke mit Ausweisdokumenten in Umkleidekabine Ein nicht ganz "perfektes Verbrechen" verübte am Wochenende ein Ladendieb in einem Geschäft in der Bayreuther Casselmannstraße. Wie die Polizei in einer Pressemeldung berichtet, hinterließ der Mann vor Ort ein Kleidungsstück mit Ausweisdokumenten. 15.11.2024 A9 / Pegnitz: Lkw brettert mit 121 km/h über die Fahrbahn Am Donnerstagnachmittag stoppte die Polizei auf der A9 bei Pegnitz einen Sattelzug, der im Eiltempo über die Fahrbahn raste. Bei einer Auswertung der Geschwindigkeitsdaten zeigte sich, dass der Fahrer des Lkw zeitweise mit über 120 km/h unterwegs war. 15.01.2024 Mit mehreren Haftbefehlen gesucht: Polizei nimmt 29-Jährigen in Bayreuth fest Einen mit mehreren Haftbefehlen gesuchten 29-Jährigen aus Bayreuth nahm die Polizei am Samstagmorgen in der Wagnerstadt fest. Gegen den Tatverdächtigen, der nun in Haft sitzt, wurden weitere Strafverfahren eingeleitet. 13.12.2024 Kurioser Zwischenfall in Bayreuth: Suchtrupp durchkämmt Weihnachtsmarkt - und ermöglicht herzergreifende Wiedervereinigung Eine Suchaktion der Bayreuther Polizei auf dem örtlichen Christkindlesmarkt half am Donnerstagabend dabei, ein zwischenzeitlich voneinander getrenntes Ehepaar wieder zu vereinen. Dies berichtete die Polizei am Folgetag in einer Pressemeldung.