Mi, 28.01.2015 , 17:02 Uhr

Bayreuth: IHK mit positivem Feedback zum "Heimatbericht"

Zufrieden hat die IHK für Oberfranken Bayreuth auf den ersten Heimatbericht reagiert, den Finanz- und Heimatminster Markus Söder am Mittwoch (28. Januar) vorlegte. „Besonders die Feststellung, der ländliche Raum sei attraktiv, ist aus oberfränkischer Sicht erfreulich, wenn auch offensichtlich“, so Heribert Trunk, Präsident der IHK für Oberfranken Bayreuth.

Für Trunk ist das Ergebnis dieses Berichtes aber kein Grund zum Ausruhen, da aus seiner Sicht noch viele Hürden zu meistern sind. Er fordert, dass jetzt konkrete Maßnahmen entwickelt und umgesetzt werden.

Nordbayern-Initiative ein Schritt um gleichwertige Lebensverhältnisse zu erzielen

Aus Sicht der Wirtschaft war der Bayerischen Staatsregierung mit der Nordbayern-Initiative 2014 ein großer Wurf gelungen, um dem Ziel gleichwertiger Lebensverhältnisse näherzukommen. „Das Förderprogramm ist auf die Bedürfnisse der Wirtschaft zugeschnitten und setzt am richtigen Hebel an“, so Trunk. Die stärkere Vernetzung der Wissenschaftslandschaft mit der regionalen Wirtschaft sowie die Förderung des Breitbandausbaus sind aus Sicht der IHK für Oberfranken Bayreuth zukunftsweisende Projekte für den oberfränkischen Wirtschaftsstandort.

Trunk: „Oberfranken ist keine Krisenregion“

Aus Sicht der IHK dürfe die Nordbayern-Initiative jedoch nicht missverstanden werden. „Es geht nicht darum, den ländlichen Raum aufzupäppeln, sondern auch darum, die Ballungszentren zu entlasten“, so Trunk, der dabei auf die Wettbewerbsfähigkeit Oberfrankens verweist. „Oberfranken ist keine Krisenregion. Der Wirtschaftsraum Oberfranken ist solide aufgestellt, Beschäftigtenzahlen und Arbeitslosenquoten belegen die wirtschaftliche Stärke der Region“, so der IHK-Präsident. Die Ballungszentren hingegen seien überhitzt, leiden unter hohen Immobilien- und Lebenshaltungskosten sowie einem drohenden Verkehrsinfarkt.

Trunk positiv gestimmt

Trotz dieser großen Herausforderung gibt sich der IHK-Präsident in Bezug auf die Umsetzung zuversichtlich. „Ich bin aber überzeugt, dass die Staatsregierung die richtigen Weichen gestellt und das Ziel vor Augen hat“, so Trunk.

 



 

Bayreuth Heribert Trunk IHK Konjunktur Markus Söder Nordbayern Initiative Oberfranken TV Oberfranken TVO Wirtschaft

Das könnte Dich auch interessieren

29.11.2024 Ein Betrüger weniger auf freiem Fuß!: Polizei nimmt Schockanruf-Abzocker aus den USA in Kulmbach fest Endlich eine Erfolgsmeldung für die Polizei im Kampf gegen die Enkeltrick- und Schockanruf-Abzocker! Am Donnerstag gelang in Oberfranken ein entscheidender Schlag gegen Telefonbetrüger. Ein 41-jähriger Geldabholer wurde in Kulmbach festgenommen. 18.11.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 15.11.2024 A9 / Pegnitz: Lkw brettert mit 121 km/h über die Fahrbahn Am Donnerstagnachmittag stoppte die Polizei auf der A9 bei Pegnitz einen Sattelzug, der im Eiltempo über die Fahrbahn raste. Bei einer Auswertung der Geschwindigkeitsdaten zeigte sich, dass der Fahrer des Lkw zeitweise mit über 120 km/h unterwegs war. 06.11.2024 Söder gratuliert Trump zum Wahlsieg: "Entgegen mancher Prognosen ist es ein klarer Sieg" Donald Trump hat für sich am Mittwochmorgen (deutscher Zeit) den Sieg bei der US-Präsidentschaftswahl beansprucht. Derzeit (Stand: 11:30 Uhr) entfallen auf Trump 266 Wahlleute. 270 Wahlleute sind nötig, um die Wahl zu gewinnen.