Mi, 30.03.2016 , 17:20 Uhr

Bayreuth: Kliniken bündeln Kompetenzen

Im Fokus der Bereich der neurologischen Erkrankungen

Die Klinikum Bayreuth GmbH und das Bezirkskrankenhaus Bayreuth gehen neue, gemeinsame Wege bei der Versorgung von Patienten mit neurologischen Erkrankungen. Die Kompetenzen der beiden Häuser werden zukünftig gebündelt. Damit verbunden sind Umstrukturierungen am Bezirkskrankenhaus.

Ausweitung der Zusammenarbeit

Mit einer Kooperationsvereinbarung zwischen den Häusern soll sich die Zusammenarbeit im Bereich der Neurologie ausweiten. „Wir wollen den Patienten mit neurologischen Erkrankungen eine bestmögliche Behandlung bieten. Mit einer Kooperation schaffen wir dafür noch bessere Voraussetzungen“, so Katja Bittner, Vorstand des Kommunalunternehmens „Kliniken und Heime des Bezirks Oberfranken“.

Patienten sollen profitieren

Bittner verdeutlichte, dass mit Blick auf das umfassende Angebot der Neurologischen Klinik und dem Know How von Prof. Patrick Oschmann am Standort Klinik Hohe Warte letztendlich die Patienten profitieren. Die räumliche Nähe der beiden Kliniken habe bei den Überlegungen zudem eine große Rolle gespielt. Dies sei eine hervorragende Ausgangsbasis für eine enge Zusammenarbeit, wie sie bereits seit Jahren bei der Facharztweiterbildung besteht, gewesen.

Bayreuth Bündelung Klinikum Kompetenzen Krankenhaus Neurologie Oberfranken TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

29.11.2024 Ein Betrüger weniger auf freiem Fuß!: Polizei nimmt Schockanruf-Abzocker aus den USA in Kulmbach fest Endlich eine Erfolgsmeldung für die Polizei im Kampf gegen die Enkeltrick- und Schockanruf-Abzocker! Am Donnerstag gelang in Oberfranken ein entscheidender Schlag gegen Telefonbetrüger. Ein 41-jähriger Geldabholer wurde in Kulmbach festgenommen. 18.11.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 15.11.2024 A9 / Pegnitz: Lkw brettert mit 121 km/h über die Fahrbahn Am Donnerstagnachmittag stoppte die Polizei auf der A9 bei Pegnitz einen Sattelzug, der im Eiltempo über die Fahrbahn raste. Bei einer Auswertung der Geschwindigkeitsdaten zeigte sich, dass der Fahrer des Lkw zeitweise mit über 120 km/h unterwegs war. 10.10.2024 "Bayern-Treffer" im September: Fallrückzieher von Josua Reitzle aus Bayreuth steht zur Wahl Spektakuläre Tore gibt es nicht nur in der Bundesliga – auch im oberfränkischen Amateurfußball sorgen zahlreiche Treffer für Jubelstürme! Ein solches Traumtor hat es nun in die Auswahl zum "Bayern-Treffer" des Monats September 2024 des BFV geschafft.