Di, 04.07.2023 , 08:58 Uhr

Stadt Bayreuth

Bayreuth: Letzte Generation legt wieder den Verkehr lahm

Klimaaktivisten kleben sich wieder auf die Straße

Aktivisten der „Letzten Generation“ demonstrierten am Montagabend (03. Juli) auf dem Wittelsbacher Ring in Bayreuth. Dabei klebten sie sich zum Teil auf der Fahrbahn fest und blockierten kurzzeitig den Verkehr.

Fünf Aktivisten kleben sich auf die Straße

Gegen 17:00 Uhr protestierten insgesamt sieben Aktivisten auf der Höhe der Friedrichstraße. Fünf von ihnen klebten sich auf die Fahrbahn und blockierten so den Verkehr. Die Polizei leitete kurzzeitig den Verkehr um und löste die Demonstranten mit Unterstützung von Feuerwehr und Rettungsdienst von der Straße. Die Anhänger der „Letzten Generation“ mussten durch Polizisten von der Fahrbahn getragen werden.

Aktivisten bekommen Anzeige wegen Nötigung

Die Aktivisten bekommen eine Anzeige wegen Nötigung. Ein Autofahrer war mit dem Protest nicht einverstanden und nahm ein Transparent kurzzeitig an sich. Gegen ihn wird ebenso ermittelt.

Letzte Generation fordet Maßnahmen gegen die Klimakrise und einen Gesellschaftsrat 

Wie die Letzte Generation in einer Mitteilung bekannt gab, fordern sie weiterhin Sicherheitsmaßnahmen gegen die Klimakrise und einen Gesellschaftsrat. So würde unter anderem das 9-Euro-Ticket einen Anreiz zum Umstieg auf den ÖPNV bieten. Außerdem fordern sie ein Tempolimit auf Autobahnen. Damit würden nicht nur Treibhausgase eingespart werden, sondern auch weniger Unfalltote im Straßenverkehr geben. Um Folgen der Klimakatastrophe abwenden zu können, soll es einen Gesellschaftsrat geben, der Maßnahmen berät und beschließt. Diese sollen in den Bundestag eingebracht werden.

 

Unsere bekannten demokratischen Prozesse versagen im Kampf gegen die Klimakatastrophe. Wir müssen als Gesellschaft wieder zusammenkommen und die Probleme gemeinsam angehen. Dafür ist der Gesellschaftsrat ein sinnvolles und politisch etabliertes Mittel.

(Luca Thomas, Sprecher Letzte Generation)

 


Es wird immer offensichtlicher, dass es der Regierung unter dem Einfluss der reichsten 1% nicht gelingt, die Interessen der Bevölkerung zu schützen. Wir, die 99%, sind aber darauf angewiesen, dass endlich gehandelt wird! Denn noch haben wir die Chance, aus der Zerstörung auszusteigen. Mit einem Plan, der von Bürger:innen entwickelt, von der Gesellschaft getragen und von der Politik verwirklicht wird.

(Aimée van Baalen, Sprecherin der Letzten Generation)

Bilder vom Protest

Bayreuth Demonstranten Einsatz Letzte Generation Protest Straßenblockade

Das könnte Dich auch interessieren

24.07.2024 Protest am Donnerstag in Bayreuth: Fridays for Future vs. Wagner Festspiele Wie die Klimaaktivisten von Fridays for Future Bayreuth am Mittwoch mitteilten, soll es im Vorfeld der Eröffnung der Wagner Festspiele 2024 am morgigen Donnerstag zu einer Protestkundgebung im Bereich des "Grünen Hügels" kommen. 18.02.2024 Bayreuth: Demonstration gegen Rechtsextremismus steht unter dem Motto "Aufstehen ist jetzt" Am Sonntag (18. Februar) machte sich ein Protestzug mit mehreren Tausend Teilnehmern auf den Weg durch die Bayreuther Innenstadt. Unter dem Motto "Aufstehen ist jetzt" demonstrierten sie gegen Rechts. 28.01.2024 Auf Anreise zur Bauerndemo nach Bayreuth: Teilnehmer legen Verkehr auf der A9 lahm Bei der Anreise zu einer Demo von Landwirten, Handwerkern und Transportunternehmern in Bayreuth kam es auf der Autobahn A9 am Samstagvormittag laut Polizeiangaben zu einer gefährlichen Aktion von Teilnehmern, die auf dem Weg in die Wagnerstadt waren. Die Polizei prüft nun strafrechtliche Konsequenzen. 26.01.2024 Von Hiltpoltstein nach Bayreuth: Protestkonvoi am Samstag unterwegs Am Samstag kommt es im Landkreis Forchheim und im Bayreuther Land erneut zu einer großen Protestkundgebung in Form eines Fahrzeugkonvois. Hieran beteiligen sich Handwerker, Transportunternehmer und Bauern. 150 Fahrzeuge werden erwartet.