Auf Wertgegenstände in geparkten Fahrzeugen hatten es im Verlauf des Mittwoch (9. Oktober) unbekannte Autoaufbrecher im Bayreuther Stadtgebiet abgesehen. Sechs Vorfälle sind der Polizei bekannt. Sie mahnt die Autobesitzer zur Vorsicht.
Die Unbekannten suchten sich für offensichtlich gezielt abgelegene Parkplätze aus und gingen immer auf die gleiche Weise vor. Die Diebe schlugen bei Fahrzeugen, die auf dem Uni-Gelände sowie auf Krankenhausparkplätzen an der Hohen Warte, in der Preuschwitzer Straße und am Nordring abgestellt waren, jeweils die Seitenscheibe ein. Anschließend erbeuteten sie die Wertsachen aus dem Fahrzeuginneren wie Taschen, Geldbeutel, Laptop und diverse Papiere sowie Scheckkarten. Die Diebe entkamen unerkannt. Die Kripo Bayreuth hat die Ermittlungen übernommen und bittet um Hinweise auf verdächtige Personen oder Fahrzeuge unter der Telefonnummer 0921/5060.
Tipps der Oberfränkischen Polizei
Damit Sie nicht Opfer von Autoaufbrechern werden, bittet die Oberfränkische Polizei um Beachtung der nachfolgenden Tipps:
– Verschließen Sie auch bei kurzer Abwesenheit alle Fenster und Türen und das Schiebedach sorgfältig
– Lassen Sie nichts Wertvolles wie Handtaschen, Bekleidung, Mobiltelefone, Geld, Schlüssel und dergleichen im Auto sichtbar liegen
– Eine sinnvolle elektronische Sicherung um es den Dieben schwer zu machen ist z.B. eine geprüfte Alarmanlage mit Innenraumüberwachung