Di, 25.03.2014 , 15:28 Uhr

Bayreuth: Mehrfacher Autoaufbrecher überführt

Die Kriminalpolizei Bayreuth konnte nun einen 22-jährigen Augsburger ermitteln, der einräumt Anfang März 2014 eine Serie von Fahrzeugaufbrüchen in einer Bayreuther Tiefgarage begangen zu haben. Auf der Suche nach Wertgegenständen zertrümmerte der Augsburger die Seitenscheiben von mehreren, in der Tiefgarage geparkten Fahrzeugen. Seine Beute fiel gering aus, der Sachschaden belief sich jedoch auf mehrere tausend Euro. Den entscheidenden Hinweis lieferte eine DNA-Spur des Täters am Ort des Verbrechens. Der 22-Jährige hat die Tat aufgrund dieser Beweislast eingeräumt und muss sich nun strafrechtlich wegen besonders schweren Fällen des Diebstahls aus Kraftfahrzeugen verantworten. Ob der Autoaufbrecher auch noch für weitere Delikte in Frage kommt wird derzeit durch die Bayreuther Kriminalpolizei geprüft.

 


 

Aufbruch aufgebrochen Augsburger Auto Bayreuth beweislast Diebstahl DNA Einbruch Ermittlung Oberfranken Sachschaden Spur Täter Tiefgarage TV Oberfranken TVO überführt

Das könnte Dich auch interessieren

09.10.2024 Bayernweite Diebstahlserie aus Fahrzeugen: Die Spur führt ins Ankerzentrum Bamberg! In ganz Bayern gab es seit der ersten Jahreshälfte zahlreiche Diebstähle aus Pkw, die von verschiedenen Tätergruppen nach dem immer gleichen Ablauf vollzogen wurden. Nach der Bildung einer zentralen Ermittlungskommission mit dem Namen "Carport" wurden auf Antrag der Bamberger Staatsanwaltschaft insgesamt 17 Haftbefehle erlassen. Die Spur der Ermittler führte ins Ankerzentrum nach Bamberg. 17.11.2024 Stockheim: Bäckerei-Einbruch am frühen Sonntagmorgen In den frühen Morgenstunden am Sonntag brach ein bislang unbekannter Täter in eine Bäckerei im Süden von Stockheim (Landkreis Kronach) ein. Der Täter hinterließ einen hohen Schaden. 22.10.2024 Weidhausen bei Coburg: Einbrecher verursacht fünfstelligen Sachschaden! Am Sonntag hatte es ein Einbrecher auf ein Firmengebäude in der Mödlitzer Straße von Weidhausen bei Coburg abgesehen. Der Unbekannte stahl Bargeld und verursachte einen immensen Sachschaden. Die Kriminalpolizei Coburg ermittelt. 21.10.2024 Mehr als tausend Spielzeuge gestohlen: Unbekannte brechen in Firma in Selb ein In der vergangenen Woche ereignete sich in Selb (Landkreis Wunsiedel) ein schwerwiegender Einbruch in ein Firmengebäude in der Bahnhofstraße, bei dem die Täter eine beträchtliche Menge an Spielwaren erbeuteten und zudem noch tausende Liter Heizöl abzapften. Nun ermittelt die Kriminalpolizei Hof und sucht Zeugen.