Mo, 06.08.2018 , 16:10 Uhr

Bayreuth: Polizei ermittelt mutmaßlichen Brandstifter

Zwei Brände in einem Waldstück

Am Sonntagmorgen (5. August) nahm die Polizei Bayreuth einen 20-jährigen Mann fest, der im Verdacht steht, innerhalb von einer Woche zwei Brände in der Nähe des Bayreuther Stadtteils Oberpreuschwitz gelegt zu haben. Die Kripo ermittelt nun gegen den jungen Mann.

Zweimal in Folge Brandstiftung

Am 30. Juli entdeckten Spaziergänger in einem Waldstück nahe des Klinikums einen brennenden Holzstapel. Die alarmierte Feuerwehr löschte die Flammen schnell ab, um ein Übergreifen des Feuers auf den Hochwald zu verhindern. Als Brandursache schloss die Kriminalpolizei eine Brandstiftung nicht aus. Ein weiterer Brand ereignete sich am Sonntagmorgen (5. August) an einem Waldrand in der Nähe des Rebhuhnwegs von Oberpreuschwitz. Hier sahen Zeugen einen Mann weglaufen. Wieder gelang es den Einsatzkräften, die meterhohen Flammen unter Kontrolle zu bringen.

Polizei hat Tatverdächtigen festgenommen

Die Polizei konnte den Tatverdächtigen kurz darauf festnehmen und übergab ihn an die Kripo. Insgesamt entstand ein Sachschaden von rund 1.000 Euro. Die Ermittlungen dauern an.

Brand Brandstiftung Kripo Landkreis Bayreuth Oberfranken Oberpreuschwitz Polizei Rebhuhnwegs Schaden Täter TV Oberfranken TVO Verdächtiger

Das könnte Dich auch interessieren

08.09.2024 Nach Unfall auf der A9 bei Pegnitz: 14 Fahrzeuge beschädigt Wie die Polizei am Sonntag (8. September) berichtet, erreichte sie die Mitteilung einer Unfallstelle mit einem großen Trümmerfeld auf der A9 bei Pegnitz im Landkreis Bayreuth. Eine Polizeistreife befand sich in der Nähe und brachte alle drei Fahrspuren zum Stillstand, um die Fahrzeugteile zu entfernen. 29.05.2024 +UPDATE+ Creußen: Zwei Personen nach Brand in Kindergarten im Krankenhaus Wie die Polizei soeben mitteilte, ist es am Mittwochmittag zu einer Rauchentwicklung in einem Kindergarten in der Kolmhofstraße in Creußen (Landkreis Bayreuth) gekommen. 27.05.2024 Autobrand in Bayreuth: War es Brandstiftung? In der Nacht auf Sonntag geriet ein geparkter Audi im Bayreuther Ortsteil Oberpreuschwitz in Brand. Die Kriminalpolizei Bayreuth ermittelt wegen des Verdachts der Brandstiftung. 23.03.2024 A9 / Trockau: LKW-Brand verursacht sechsstelligen Schaden 24.000 Liter Schmierfette ausgelaufen