Mo, 02.11.2015 , 15:26 Uhr

Bayreuth: Polizei nimmt Internet-Betrüger fest

Einen Internet-Betrüger, der im großen Stil unter falschen Namen bei Versandhäusern Waren bestellte ohne diese zu bezahlen, ging der Bayreuther Kripo bereits Mitte September ins Netz. Wie die Polizei jetzt mitteilte, ergaunerte der 36-Jährige Artikel im Gesamtwert von circa 10.000 Euro. 30 Fälle werden ihm zur Last gelegt.

Dreiste Masche mit falschen Personalien

Die Masche des 36-Jährigen war jedes Mal die gleiche. Unter verschiedenen Pseudonymen bestellte er bei unterschiedlichen Onlineshops Artikel auf Rechnung und ließ sich diese an Bayreuther Paketshops liefern. Zur Abholung seiner Bestellungen legte der Betrüger eine selbstgefertigte Vollmacht und einen gefälschten französischen Ausweis vor. Damit gaukelte er dem Personal eine falsche Identität vor und bekam die Bestellungen ausgehändigt. Die offenen Rechnungen bezahlte der 36-Jährige nicht.

Internetspezialisten kamen dem Betrüger auf die Schliche

Nachdem der 36-Jährige seine Waren ausschließlich über öffentliche Internet-Rechner orderte, stellte dies eine Herausforderung für die Kriminalbeamten dar. Mit Hilfe umfangreicher Maßnahmen kam die Kripo dem Betrüger im September auf die Schliche. Bei einer erneuten Online-Bestellung in einem Bayreuther Internet-Cafe nahmen die Kriminalbeamten den Mann an einem öffentlichen Internet-Rechner sitzend auf frischer Tat fest.

36-Jähriger sitzt in U-Haft

Auf Antrag der Zentralstelle Cybercrime in Bamberg erging gegen den Betrüger noch am gleichen Tag ein Untersuchungshaftbefehl. Mittlerweile sitzt der 36-Jährige in einer Justizvollzugsanstalt ein. Die Staatsanwälte der Zentralstelle Cybercrime und die Ermittler der Kriminalpolizei prüfen nun, inwieweit der Mann aus dem Landkreis Tirschenreuth auch für weitere Internet-Betrügereien verantwortlich ist.

Bayreuth Bestellung Betrüger Cybercrime Festnahme Internet Oberfranken Online Tirschenreuth TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

29.11.2024 Ein Betrüger weniger auf freiem Fuß!: Polizei nimmt Schockanruf-Abzocker aus den USA in Kulmbach fest Endlich eine Erfolgsmeldung für die Polizei im Kampf gegen die Enkeltrick- und Schockanruf-Abzocker! Am Donnerstag gelang in Oberfranken ein entscheidender Schlag gegen Telefonbetrüger. Ein 41-jähriger Geldabholer wurde in Kulmbach festgenommen. 18.11.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 15.11.2024 A9 / Pegnitz: Lkw brettert mit 121 km/h über die Fahrbahn Am Donnerstagnachmittag stoppte die Polizei auf der A9 bei Pegnitz einen Sattelzug, der im Eiltempo über die Fahrbahn raste. Bei einer Auswertung der Geschwindigkeitsdaten zeigte sich, dass der Fahrer des Lkw zeitweise mit über 120 km/h unterwegs war. 18.10.2024 Internationaler Schlag gegen Enkeltrickbetrüger: Oberfränkische Kripo & Europol zerschlagen kriminelles Netzwerk Erfolg für die Behörden im Kampf gegen Schockanrufe und Enkeltrick-Betrüger: Der oberfränkischen Kriminalpolizei, in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaften Bamberg und Warschau sowie Ermittlern aus Polen, Großbritannien, Belgien und Europol, gelang nun ein internationaler Schlag gegen eine länderübergreifend agierende Bande mutmaßlicher Täter.