Mi, 06.03.2019 , 12:11 Uhr

Bayreuth: Polizei schnappt mutmaßlichen Serieneinbrecher

18-Jähriger soll zehn Einbrüche begangen haben

Im Zeitraum von 15. Februar bis zum 21. Februar 2019 trieb ein Einbrecher im Stadtgebiet Bayreuth sein Unwesen. Ziel waren Firmen, Schulen, Gaststätten und Vereinsheime, sowie Wohnhäuser. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei Bayreuth führten zu einem 18 Jahre alten Mann. Er soll für zehn Einbrüche verantwortlich sein. Der junge Mann befindet sich inzwischen in Haft.

Fahndung nach mutmaßlichem Einbrecher 

Als die Beamten am Morgen des 21. Februar 2019 einen versuchten Einbruch in ein Mehrfamilienhaus in der Hegelstraße in Bayreuth aufnahmen, teilte ein Zeuge einen verdächtigen Mann mit, der in der Nähe durch die Vorgärten streift. Da es sich dabei um den mutmaßlichen Täter handeln konnte, fahndeten sogleich mehrere Polizisten mit Fahrzeugen und zu Fuß nach dem Verdächtigen. Als dieser auf einem Fußweg an der Pottensteiner Straße einen Streifenwagen sah, flüchtete er sofort.

Diensthund spürt Verdächtigen auf 

Während der Fahndung entdeckten die Beamten unter anderem einen Rucksack, in dem sich Einbruchswerkzeug befand. Mit Unterstützung eines Diensthundes konnten die Einsatzkräfte den Tatverdächtigen wenig später festnehmen und ihm die aufgefundenen Gegenstände als wichtige Beweismittel zuordnen.

Mehrere tausend Euro erbeutet 

Der Kripo Bayreuth gelang es, den 18-Jährigen wegen zehn Einbrüchen zu überführen. Obgleich einige Taten im Versuchsstadium blieben, erlangte der junge Mann Geld und Wertgegenstände im Wert von mehreren tausend Euro. Der von ihm angerichtete Sachschaden beläuft sich derzeit auf über 7.000 Euro. Die Ermittlungen von Kriminalpolizei und Staatsanwaltschaft Bayreuth hinsichtlich weiterer Straftaten des 18-Jährigen dauern an.

Bayreuth Dieb Diebstahl Einbruch Einbrüche Festnahme Flucht Oberfranken Serieneinbrecher TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

15.01.2024 Mit mehreren Haftbefehlen gesucht: Polizei nimmt 29-Jährigen in Bayreuth fest Einen mit mehreren Haftbefehlen gesuchten 29-Jährigen aus Bayreuth nahm die Polizei am Samstagmorgen in der Wagnerstadt fest. Gegen den Tatverdächtigen, der nun in Haft sitzt, wurden weitere Strafverfahren eingeleitet. 11.11.2024 Bamberg: Dieb flüchtet durch den Main-Donau-Kanal – Polizei empfängt den Flüchtigen am anderen Ufer Auch eine spektakuläre Flucht durch den Main-Donau-Kanal in Bamberg half einem Einbrecher und Dieb am späten Sonntagabend (10. November) nicht weiter. Auf den klatschnassen 19-Jährigen wartete am anderen Ufer nämlich schon die Polizei. 09.12.2024 E-Bikes im Wert von 150.000 Euro wären futsch gewesen: Zeuge vereitelt Fahrraddiebstahl in Bayreuth Am frühen Sonntagmorgen kam es in der Rathenaustraße in Bayreuth zu einem Einbruch in ein Fahrradgeschäft. Zwei bislang unbekannte Täter verursachten nicht nur einen erheblichen Sachschaden, sie entkamen fast mit rund vier Dutzend E-Bikes. 29.11.2024 Ein Betrüger weniger auf freiem Fuß!: Polizei nimmt Schockanruf-Abzocker aus den USA in Kulmbach fest Endlich eine Erfolgsmeldung für die Polizei im Kampf gegen die Enkeltrick- und Schockanruf-Abzocker! Am Donnerstag gelang in Oberfranken ein entscheidender Schlag gegen Telefonbetrüger. Ein 41-jähriger Geldabholer wurde in Kulmbach festgenommen.