Mindestens drei Golffahrer lieferten sich am Mittwoch (04. April) ein illegales Autorennen im Bayreuther Industriegebiet. Die Führerscheine der Männer wurden sichergestellt und auch auf ihre getunten GTIs müssen die Raser vorerst verzichten. Die Bayreuther Polizei führt nun Ermittlungen gegen die jeweiligen Fahrer und ist auf der Suche nach weiteren Zeugen.
Zeuge meldet verbotenes Autorennen
Gegen 21:50 Uhr erhielt die Einsatzzentrale der Polizei die Mitteilung über ein verbotenes Autorennen im Bereich der Sophian-Kolb-Straße in Bayreuth. Mehrere Golf GTI sollten dort mit stark überhöhter Geschwindigkeit an dem Rennen beteiligt gewesen sein. Nach kurzer Fahndung stoppten Streifen der Polizei Bayreuth-Stadt und der Zivilen Einsatzgruppe zwei der beteiligten Autos im Bereich des Industriegebiets. Einen weiteren Teilnehmer trafen die Ordnungshüter etwas später zu Hause an. Bei den Rennfahrern handelte es sich um drei Männer im Alöter von 23 bis 30 Jahren aus Bayreuth und Umgebung, sowie aus Bamberg.
Getunte Autos sichergestellt
Eine technische Überprüfung der Fahrzeuge vor Ort ergab, dass die Pkw wohl auffrisiert wurden, dafür jedoch keine Betriebserlaubnis besteht. Zudem erhärtete sich der Verdacht eines verbotenen Autorennens. Aufgrund der vorliegenden Verdachtsmomente stellten die Beamten neben den jeweiligen Führerscheinen der Fahrer auch die drei beim Rennen verwendeten Golf GTI sicher. Die Ermittlungen der Bayreuther Polizei dauern an.