Mi, 16.09.2020 , 15:57 Uhr

Bayreuth radelt für ein gutes Klima: 9. Stadtradeln beginnt am Samstag

In den kommenden drei Wochen treten die Bayreutherinnen und Bayreuther mit 1.500 deutschen Städten und Kommunen in sprichwörtliche Konkurrenz, denn beim 9. Stadtradeln geht es darum, in drei Wochen möglichst viele CO2-freie Kilometer zu erstrampeln. Die Aktion steht unter dem Grundgedanken des Klimaschutzes.

Alltagswege klimaneutral zurücklegen

Wie die Bayreuth Marketing & Tourismus GmbH mitteilte, ist das Stadtradeln ein Wettbewerb, bei dem es darum geht, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Vom 19. September bis einschließlich 9. Oktober 2020 werden in Bayreuth die erradelten Kilometer gezählt.

Mitmachen kann jeder

Mitmachen kann hierbei jeder, der in Bayreuth wohnt oder arbeitet, die Schule oder Uni besucht oder in einem Verein ist. Anmelden kann man sich mit Freunden, Familie, Nachbarn oder Arbeitskollegen auf der der Internetseite stadtradeln.de, als ein neues Team. Alternativ kann man sich auch einem bereits bestehenden Team anschließen. Jeder Teilnehmer fährt in dem Zeitraum individuell und trägt die Kilometerzahl in seinen persönlichen Online-Kalender ein. Der Kalender wird am Samstag (19. September) freigeschaltet. Den Siegern winken Urkunden und auch Preise.

Bayreuth Klimawandel Oberfranken Stadtradeln TV Oberfranken TVO Wettbewerb

Das könnte Dich auch interessieren

29.11.2024 Ein Betrüger weniger auf freiem Fuß!: Polizei nimmt Schockanruf-Abzocker aus den USA in Kulmbach fest Endlich eine Erfolgsmeldung für die Polizei im Kampf gegen die Enkeltrick- und Schockanruf-Abzocker! Am Donnerstag gelang in Oberfranken ein entscheidender Schlag gegen Telefonbetrüger. Ein 41-jähriger Geldabholer wurde in Kulmbach festgenommen. 18.11.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 15.11.2024 A9 / Pegnitz: Lkw brettert mit 121 km/h über die Fahrbahn Am Donnerstagnachmittag stoppte die Polizei auf der A9 bei Pegnitz einen Sattelzug, der im Eiltempo über die Fahrbahn raste. Bei einer Auswertung der Geschwindigkeitsdaten zeigte sich, dass der Fahrer des Lkw zeitweise mit über 120 km/h unterwegs war. 10.10.2024 "Bayern-Treffer" im September: Fallrückzieher von Josua Reitzle aus Bayreuth steht zur Wahl Spektakuläre Tore gibt es nicht nur in der Bundesliga – auch im oberfränkischen Amateurfußball sorgen zahlreiche Treffer für Jubelstürme! Ein solches Traumtor hat es nun in die Auswahl zum "Bayern-Treffer" des Monats September 2024 des BFV geschafft.