Sa, 17.09.2022 , 15:45 Uhr

Stadt Bayreuth

Bayreuth: Rentner übergibt hohen Geldbetrag an Betrüger

Polizei sucht Zeugen und gibt Tipps

Erneut ist ein Senior Opfer von Trickbetrügern geworden und wurde um eine hohe Geldsumme gebracht. Ein 97-jähriger Mann aus Bayreuth erhielt am Freitag (16. September) mehrere Anrufe von angeblichen Polizeibeamten. Die Betrüger behaupteten der Enkel des Rentners habe einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht und nur durch die Zahlung einer hohen Geldsumme, könne ein Gefängnisaufenthalt des Enkels abgewendet werden.

Betrüger erbeuten mehrere zehntausend Euro

Der 97-Jährige erkannte die Betrugsmasche leider nicht und übergab kurze Zeit später an seiner Haustür in der Richthofenhöhe mehrere zehntausend Euro Bargeld an eine vermeintliche Polizeibeamtin. Die, laut Polizei, mollige und mit einem schwarzen Kostüm bekleidete Betrügerin entkam mit der Beute unerkannt. Das Opfer wurde erst im Nachhinein misstrauisch und kontaktierte die Polizei.

Zeugen werden gesucht

Die Kripo Bayreuth bitte nun Zeugen, die am Freitag zur Mittagszeit die beschriebene Betrügerin und/oder verdächtige Fahrzeuge im Umfeld der Straße Richthofenhöhe in Bayreuth beobachtet haben, sich unter der Nummer 0921/506-0 oder bei jeder anderen Polizeidienststelle zu melden.

Tipps der Polizei

Egal, welche der vielfältigen Maschen, ob falscher Polizeibeamter, Enkeltrick, Gewinnversprechen oder falscher Microsoft-Mitarbeiter, die Betrüger am Telefon auch anwenden: Ihr Ziel ist es ausschließlich an das Bargeld der Angerufenen zu gelangen.

Damit den Tätern dies nicht gelingt, sollten folgende Tipps beachtet werden:

Weitere Tipps und Informationen zum Thema finden Sie auch unter www.polizei-beratung.de.

Bargeld Bayreuth Polizei Trickbetrüger

Das könnte Dich auch interessieren

10.10.2024 Bayreuth: Kradfahrer (16) am Rotmaincenter von Auto angefahren - Jugendlicher erleidet schwere Verletzungen Bei einem Verkehrsunfall an der Kreuzung am Rotmaincenter in Bayreuth erlitt ein Jugendlicher am Mittwoch schwere Verletzungen. Wie die Polizei mitteilt, kam es durch eine anschließende Sperrung des Unfallbereiches zu Verkehrsbehinderungen in der Bayreuther Innenstadt. 26.09.2024 Großer Polizeieinsatz am Morgen in Bayreuth: 25-Jähriger zückt Taschenmesser im Rathaus! Am Donnerstagmorgen (26. September) kam es in Bayreuth zu einem größeren Polizeieinsatz. Wie das Polizeipräsidium Oberfranken mitteilte, sollte die Bevölkerung Teile der Innenstadt meiden. 25.09.2024 A9 bei Bayreuth: Mehrere Unfälle innerhalb weniger Minuten - Auto prallt in Betonwand Am Dienstagnachmittag gingen bei den Beamten der Bayreuther Verkehrspolizei innerhalb von wenigen Minuten mehrere Unfallmeldungen von der A9 ein. Ursächlich hierfür war ein starker Regenschauer und die jeweils nicht daran angepasste Geschwindigkeit. 18.09.2024 Bayreuth: Fußgänger (29) mit Drogen und Waffe unterwegs In Bayreuth fanden Zivilfahnder der örtlichen Polizei am Dienstag bei der Kontrolle eines 29-Jährigen gleich mehrere Drogen sowie ein Messer. Dies geht aus einem aktuellen Pressebericht hervor.