Sa, 04.10.2014 , 10:03 Uhr

Bayreuth: Rumänen wollten mit gestohlener Bankkarte bezahlen

Zwei rumänische Jugendliche versuchten am vergangenen Donnerstagnachmittag (2. Oktober) mit entwendeten Bankkarten in Bayreuther Supermärkten zu bezahlen. Die Beiden erwartet jetzt eine Strafanzeige wegen Betruges und Diebstahls.

Die Mitarbeiter eines Supermarktes in der Bamberger Straße fragten nach Vorlage einer Bankkarte nach einem Identitätsdokument, woraufhin die Heranwachsenden fluchtartig den Laden verließen. Eine Stunde später kauften die Beiden in einem Supermarkt in der Spinnereistraße Waren im Wert von rund 450 Euro, welche sie ebenso mit einer Bankkarte bezahlten wollten. Die Mitarbeiter waren über das Vorgehen bereits in Kenntnis gesetzt und alarmierten die Polizei. Die Beamten konnten die beiden Personen vor dem Supermarkt festgenommen. Eine Überprüfung ergab, dass der Eigentümer der Karte diese als verlustig gemeldet hatte. Nach durchgeführter Identitätsfeststellung und Vernehmung wurden sie wieder auf freien Fuß gesetzt.

Hinweis der Polizei

Eine komplette Sperrung einer verlorenen oder gestohlenen EC-Karte ist nur möglich, wenn einerseits der Sperrnotruf 116116 kontaktiert und zusätzlich eine Anzeige bei einer Polizeidienststelle erstattet wird. Nur auf diese Weise ist sichergestellt, dass die betreffende Karte auch im Lastschriftverfahren mit Unterschrift gesperrt wird.

 



Bankkarte Betrug Diebstahl Oberfranken Polizei Rumänen TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

29.11.2024 Ein Betrüger weniger auf freiem Fuß!: Polizei nimmt Schockanruf-Abzocker aus den USA in Kulmbach fest Endlich eine Erfolgsmeldung für die Polizei im Kampf gegen die Enkeltrick- und Schockanruf-Abzocker! Am Donnerstag gelang in Oberfranken ein entscheidender Schlag gegen Telefonbetrüger. Ein 41-jähriger Geldabholer wurde in Kulmbach festgenommen. 03.06.2024 Scheßlitz: Tonnenweise gestohlene Kupferkabel in Wald gefunden - Polizei nimmt Verdächtige fest Wie die Polizei in einer Mitteilung berichtet, stahlen Unbekannte am vergangenen Wochenende eine große Menge Kupferkabel von einer Autobahnbaustelle bei Scheßlitz im Landkreis Bamberg. Die Beamten der Polizeiinspektion Bamberg-Land konnten dann allerdings noch am Sonntagmorgen zwei Tatverdächtige festnehmen. 10.12.2024 Marktzeuln: Gewaltsamer Einbruch in Grundschule - Diebe stehlen 1.000 Euro in bar Unbekannte Täter verschafften sich am vergangenen Wochenende gewaltsam Zugang zur Grundschule in Marktzeuln und stahlen dort 1.000 Euro Bargeld aus einem Tresor. Die Kriminalpolizei Coburg hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen. 10.12.2024 Schwarzenbach an der Saale: Aufmerksamer Bankangestellter deckt Betrugsversuch auf Ein aufmerksamer Mitarbeiter einer Bank in Schwarzenbach an der Saale im Landkreis Hof deckte am Montagvormittag einen Betrugsversuch auf. Dies geht aus einem Bericht der Polizei vom Folgetag hervor