Do, 01.09.2022 , 15:00 Uhr

Stadt Bayreuth

Bayreuth: Schulbetrieb der Graserschule muss für mehrere Wochen verlegt werden

Hausschwamm-Befall bei der Sanierung festgestellt

Die Sanierung der Graserschule in Bayreuth stellt die Verantwortlichen vor weitere, unerwartete Herausforderungen: Während der Sommerferien wurden die Geschossdecken des Schulgebäudes auf einen möglichen Hausschwamm-Befall hin untersucht. Da bei den Untersuchungen ein Befall entdeckt wurde, hat dies Auswirkungen auf den kommenden Schulbetrieb.

Geschossdecken vom Hausschwamm befallen

Die getätigte weitere Untersuchung erfolgte aufgrund der Befunde an den Geschossdecken nach dem Rückbau im laufenden ersten Bauabschnitt. Die jüngsten Untersuchungen nach Öffnen der Fußböden ergaben, dass die Geschossdecken des historischen Schulgebäudes in Bayreuth ebenfalls vom Hausschwamm befallen sind. Dieser reduziert die Tragfähigkeit der Holzdecken. Laut Stadtverwaltung ist der Hausschwamm aber nicht gesundheitsgefährdend.

Ausweichräume in der Alexander-von-Humboldt-Realschule 

Wie aus dem Rathaus zu erfahren war, werden nun alle Räume sicherheitshalber abgestützt, bevor der Schulbetrieb dort weitergeführt werden kann. Für die acht Schulklassen der Graserschule bedeutet dies, dass sie für mehrere Wochen nicht im angestammten Schulgebäude unterrichtet werden können. Der gesamte Schulbetrieb wird in ein Ersatzquartier ausgelagert. Hierzu stellt die Alexander-von-Humboldt-Realschule entsprechende Räume bereit.

Rückkehr nach den Herbstferien?

Die erforderlichen Sanierungsarbeiten an den Holzdecken der Regelgeschosse sollen nach Experten-Einschätzung voraussichtlich bis Ende Oktober beendet sein. Von Seiten der Stadtverwaltung hofft man, dass die Schülerinnen und Schüler nach den Herbstferien wieder in ihr altes Domizil zurückkehren können.

Alexander-von-Humboldt-Realschule Bayreuth Graserschule Hausschwamm Sanierung Schule

Das könnte Dich auch interessieren

10.05.2024 Insolvenzplan rechtskräftig!: Neustart für die Bayreuth Tigers fix! Ende April stimmten die Gläubiger der Bayreuth Tigers Eishockey GmbH dem Insolvenzplan des Sanierungsexperten Peter Roeger zu. Da in den zurückliegenden 14 Tagen keiner der Gläubiger Einspruch gegen den vorgelegten Plan zur Sanierung einlegte, ist die Rettung nun fix. 04.01.2024 Bayreuth: Distanzunterricht am WWG - Heizungsanlage zwingt Schule zum Homeschooling In Bayreuth werden Erinnerungen an die Einschränkungen während der Coronapandemie wach. Denn für einen Großteil der Schülerinnen und Schüler am Wirtschaftswissenschaftlichen Gymnasium beginnt der Unterricht nach den Weihnachtsferien mit Homeschooling. Ursache dafür ist allerdings kein Virus, sondern der Ausfall der Heizung. 20.11.2024 "Hochrisikogebiet Weihnachtsmarkt": Messerverbotszone auf dem Christkindlesmarkt Bayreuth Die Stadt Bayreuth machte am Mittwoch per Pressemeldung auf eine wichtige Änderung im Waffenrecht aufmerksam, die seit dem 31. Oktober in Kraft ist. Dies hat Auswirkungen auf den kommenden Christkindlesmarkt, der am Montag beginnt. 20.11.2024 Bayreuth: Falsche Spendenaktion für Behinderte - Pensionierter Polizist lässt Betrüger-Pärchen auffliegen Am Dienstagmittag kam die Polizei in Bayreuth einem jungen Pärchen auf die Spur, welches in der Otto-Hahn-Straße mit einer gefälschten Spendenliste Geld sammelte. Auf die beiden Täter müssen sich nun einem Strafverfahren stellen.