Mi, 16.11.2022 , 11:53 Uhr

Stadt Bayreuth

Schockanruf in Bayreuth: Seniorin übergibt Bargeld und Schmuck an Unbekannte

87-Jährige wird Opfer von Enkelbetrügern

Opfer von Enkelbetrügern wurde eine 87 Jahre alte Dame in Bayreuth. Um ihrer vermeintlichen Tochter in einer Notlage zu helfen, übergab die Dame einer bislang Unbekannten Schmuck und Bargeld in fünfstelliger Höhe, so die Polizei Oberfranken am Mittwoch (16. November).

Tochter soll schweren Unfall verursacht haben

Die 87-Jährige bekam am Dienstagnachmittag (15. November) einen Anruf, mit der Nachricht, dass ihre Tochter einen schwerem Verkehrsunfall verursacht habe und eine hohe Kaution zahlen müsse. Gegen 16:00 Uhr traf sie sich im Bereich der Grund- und Mittelschule im Riedelsberger Weg mit einer unbekannten Frau. Dort übergab sie Bargeld und Schmuck im Wert von über 10.000 Euro. Später wurde sie misstrauisch und verständigte die Polizei. Die Kripo Bayreuth ermittelt zu dem Fall und bittet um Hinweise. Zeugen sollen sich unter der Telefonnummer 0921/5060 melden.

Die Polizei Oberfranken warnt in diesem Zusammenhang erneut vor Trickbetrügern:

Enkeltrick Ermittlungen Polizei Seniorin Trickbetrüger

Das könnte Dich auch interessieren

08.03.2024 Schockanrufe in Oberfranken: WARNUNG - Diese Stimme kann Sie um Ihr Erspartes bringen! "Hallo Mama, ich bin´s" oder "Rate mal, wer hier spricht": So oder so ähnlich beginnen viele Schockanrufe oder Enkeltrick-Betrügereien am Telefon. Das Polizeipräsidium Oberbayern Nord veröffentlichte jetzt den Tonbandmitschnitt eines Schockanrufs. Sobald Sie diese Stimme hören, sollten Sie sofort auflegen! 21.10.2024 Vorsicht vor der Heizöl-Abzocke: Polizei warnt vor dieser Betrugsmasche... Mit Beginn der Heizsaison möchten viele Hausbesitzer ihre Heizölvorräte auffüllen und vergleichen dazu Angebote im Internet. Dabei ist jedoch Vorsicht geboten! Betrüger nutzen die gestiegene Nachfrage zunehmend aus und locken Interessenten auf täuschend echt wirkende Verkaufsplattformen, die vermeintlich günstige Heizölpreise anbieten. 19.10.2024 Lebloser Mann in Bayreuth entdeckt: Kripo ermittelt Ursache Ein lebloser 35-jähriger Bayreuther wurde am Freitagmorgen (18. Oktober) von Passanten auf einer Bank in Bayreuth entdeckt. Die Kriminalpolizei übernahm die Ermittlungen zur Todesursache. 18.10.2024 Internationaler Schlag gegen Enkeltrickbetrüger: Oberfränkische Kripo & Europol zerschlagen kriminelles Netzwerk Erfolg für die Behörden im Kampf gegen Schockanrufe und Enkeltrick-Betrüger: Der oberfränkischen Kriminalpolizei, in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaften Bamberg und Warschau sowie Ermittlern aus Polen, Großbritannien, Belgien und Europol, gelang nun ein internationaler Schlag gegen eine länderübergreifend agierende Bande mutmaßlicher Täter.