Di, 16.02.2016 , 14:15 Uhr

Bayreuth: Stadtrat beschließt Haushalt für 2016

Wagnerstadt will ohne neue Schulden auskommen

Der Bayreuther Stadtrat hat jetzt den Haushalt für das Jahr 2016 beraten. Die Wagnerstadt will auch in diesem Jahr ohne neue Schulden auskommen. Aktuell beträgt der Schuldenstand 116,6 Millionen Euro, das ist der niedrigste Stand seit 14 Jahren.

Sanierung von Stadthalle und Rotmainhalle

Trotz großer Investitionen sollen die Schulden weiter kontinuierlich abgebaut werden. Am meisten Geld  – 7,3 Millionen Euro – will Bayreuth in diesem Jahr für den Beginn der Sanierung der Stadthalle in die Hand nehmen, weitere vier Millionen für den Umbau der Rotmainhalle als Ersatzspielstätte. Allerdings ist fraglich, ob diese Posten überhaupt abgerufen werden. Denn gegen die geplante Umsetzung der Projekte laufen derzeit Unterschriftenaktionen und Bürgerbegehren.

Verabschiedung am 24. Februar

Verabschiedet werden soll der Haushalt in der Stadtratssitzung am 24. Februar. Insgesamt will Bayreuth in den kommenden Jahren rund 60 Millionen Euro in die Stadtentwicklung investieren.

 

2016 Bayreuth Haushalt keine neuen Schulden Oberfranken Sanierung Stadtrat TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

29.11.2024 Ein Betrüger weniger auf freiem Fuß!: Polizei nimmt Schockanruf-Abzocker aus den USA in Kulmbach fest Endlich eine Erfolgsmeldung für die Polizei im Kampf gegen die Enkeltrick- und Schockanruf-Abzocker! Am Donnerstag gelang in Oberfranken ein entscheidender Schlag gegen Telefonbetrüger. Ein 41-jähriger Geldabholer wurde in Kulmbach festgenommen. 18.11.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 15.11.2024 A9 / Pegnitz: Lkw brettert mit 121 km/h über die Fahrbahn Am Donnerstagnachmittag stoppte die Polizei auf der A9 bei Pegnitz einen Sattelzug, der im Eiltempo über die Fahrbahn raste. Bei einer Auswertung der Geschwindigkeitsdaten zeigte sich, dass der Fahrer des Lkw zeitweise mit über 120 km/h unterwegs war. 10.10.2024 "Bayern-Treffer" im September: Fallrückzieher von Josua Reitzle aus Bayreuth steht zur Wahl Spektakuläre Tore gibt es nicht nur in der Bundesliga – auch im oberfränkischen Amateurfußball sorgen zahlreiche Treffer für Jubelstürme! Ein solches Traumtor hat es nun in die Auswahl zum "Bayern-Treffer" des Monats September 2024 des BFV geschafft.