Sa, 21.05.2022 , 10:16 Uhr

Stadt und Landkreis Bayreuth

Bayreuth: Sturm verursacht über 60 Feuerwehreinsätze

Unwetterwarnung für Oberfranken - Das sind die Folgen in Bayreuth

Ein „lebhaftes Einsatzgeschehen“ zog ein heftiger Sturm in Stadt und Landkreis Bayreuth in der der Nacht von Freitag auf Samstag (21. Mai) nach sich. Die Integrierte Leitstelle Bayreuth/Kulmbach musste die Feuerwehren über 60-mal alarmieren. Das teilten die ILS und der BRK Kreisverband Bayreuth am Samstag mit.

Vorallem umgestürtzte Bäume als Hauptschaden

Das Fazit nach dem Unwetter sind insgesamt elf beschädigte oder abgedeckte Dächer, mindestens 50 umgeknickte Bäume oder abgebrochene Äste und ein schief stehender Maibaum in Kirchenpingarten. Die Feuerwehr Bayreuth vermeldet außerdem vereinzelte Keller, die ausgepumpt werden mussten.

Alarmierungen bis 21 Uhr

Der erste Notruf kam kurz vor 19 Uhr wegen eines Baumes, der auf die Straße gefallen war. Zwei Stunden später gab es dann die letzte Alarmierung für die Nacht.

Blitz schlägt in Photovoltaikanlage ein

Personen wurden bei dem Unwetter nicht verletzt. Ein Sachschaden entstand an einem Auto auf dem Klinikumsparkplatz in Bayreuth. In eine Photovoltaikanlage schlug außerdem ein Blitz ein, verursachte aber keinen Brand.

Landkreis Bayreuth Stadt Bayreuth Unwetter

Das könnte Dich auch interessieren

27.06.2024 Oberfranken: Unwetter-Vorabwarnung vor schweren Gewittern in mehreren Landkreisen Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat am Donnerstag eine Unwetter-Vorabwarnung vor schweren Gewittern für mehrere oberfränkische Landkreise herausgegeben. 21.04.2024 Feuerwehr wegen starkem Schneefall im Einsatz: 15 Einsatzstellen in Bayreuth Zu ingesamt 15 Einsatzstellen musste die Freiwillige Feuerwehr im Bayreuther Stadtgebiet am Sonntagmorgen (21. April) ausrücken. Der ungewöhnlich starke Schneefall war hierfür die Hauptursache. 18.04.2024 Hagelschauer-Wand auf der A9: Sieben Unfälle binnen weniger Minuten Innerhalb von zehn Minuten kam es auf der A9 im Landkreis Bayreuth am Mittwochnachmittag (17. April) zu insgesamt sieben Unfällen im Bereich Trockau / Hormersdorf. Hierbei wurden drei Personen verletzt. Es entstand ein sechsstelliger Sachschaden. 16.01.2024 Brisante Wetterlage: Unwetterwarnung vor Eisregen & Starkschnellfall in Oberfranken Fußgänger und Autofahrer aufgepasst: In Oberfranken kann es durch Tief Gertrud ab der Nacht zum Mittwoch sehr glatt werden. Hierbei wird für den Norden von Oberfranken Starkschneefall erwartet, für die Mitte und den Süden des Sendegebietes ist Glatteisregen möglich. Wetterdienste und Warn-Apps warnen bereits vorab.