Mi, 22.07.2020 , 10:06 Uhr

Bayreuth: Trickbetrüger schlagen erneut zu

Polizei warnt vor falschen Polizisten

Am Dienstag (21. Juli) kam es erneut zu einer Vielzahl an versuchten Trickbetrügereien durch falsche Polizeibeamte. In einem Fall gelang es den Tätern, eine fünfstellige Summe zu erbeuten. Die Kriminalpolizei ermittelt und die Oberfränkische Polizei warnt erneut eindringlich vor dieser Betrugsmasche.

Falsche Polizisten täuschen Verkehrsunfall vor

Zwischen 11:00 Uhr und 15:00 Uhr häuften sich die Anrufe durch die sogenannten „falschen Polizeibeamten“ im Bayreuther Stadtgebiet. Auch aus Ahornthal und Pegnitz sind Anrufe durch die Trickbetrüger gemeldet worden. Die Anrufer versuchten in den meisten Fällen die Angerufenen davon zu überzeugen, dass vermeintliche Verwandte von ihnen in einen Verkehrsunfall verwickelt waren und folglich eine Kaution zu zahlen sei.

Fünfstelligen Betrag erbeutet

Die Forderungen lagen dabei zwischen 1.800 Euro und 120.000 Euro. Beim Großteil der Anrufe blieb es bei einem erfolglosen Versuch. In einem Fall aus Bayreuth gelang es den Betrügern einen fünfstelligen Eurobetrag zu ergaunern. Die Ermittlungen hat das zuständige Fachkommissariat der Kriminalpolizei Bayreuth übernommen.

Da es in der jüngeren Vergangenheit zu einer auffälligen Häufung dieser Delikte gekommen ist, wiederholt die Oberfränkische Polizei folgende Ratschläge:

Bayreuth Enkeltrick Falsche Polizisten Landkreis Oberfranken Trickbetrug TV Oberfranken TVO Verkehrsunfall

Das könnte Dich auch interessieren

29.11.2024 Ein Betrüger weniger auf freiem Fuß!: Polizei nimmt Schockanruf-Abzocker aus den USA in Kulmbach fest Endlich eine Erfolgsmeldung für die Polizei im Kampf gegen die Enkeltrick- und Schockanruf-Abzocker! Am Donnerstag gelang in Oberfranken ein entscheidender Schlag gegen Telefonbetrüger. Ein 41-jähriger Geldabholer wurde in Kulmbach festgenommen. 18.11.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 15.11.2024 A9 / Pegnitz: Lkw brettert mit 121 km/h über die Fahrbahn Am Donnerstagnachmittag stoppte die Polizei auf der A9 bei Pegnitz einen Sattelzug, der im Eiltempo über die Fahrbahn raste. Bei einer Auswertung der Geschwindigkeitsdaten zeigte sich, dass der Fahrer des Lkw zeitweise mit über 120 km/h unterwegs war. 10.10.2024 "Bayern-Treffer" im September: Fallrückzieher von Josua Reitzle aus Bayreuth steht zur Wahl Spektakuläre Tore gibt es nicht nur in der Bundesliga – auch im oberfränkischen Amateurfußball sorgen zahlreiche Treffer für Jubelstürme! Ein solches Traumtor hat es nun in die Auswahl zum "Bayern-Treffer" des Monats September 2024 des BFV geschafft.