Mi, 04.12.2019 , 09:54 Uhr

Bayreuth: Trickbetrügerin in Geschäften unterwegs

Täterin ergaunert Bargeld und Mobiltelelfone

In mehreren Geschäften kam es am Dienstag (03. Dezember) zu Betrugsfällen, Die Täter wendeten die sogenannte Wechselbetrugsmasche an. Verdächtig ist eine etwa 45-jährige Frau. Die Polizei mahnt zur Vorsicht.

Schaden von über 1.000 Euro entstanden

Am gestrigen Tag agierte eine Betrügerin in zwei Läden in der Bayreuther Innenstadt. In beiden Geschäften ging sie nach der gleichen Betrugsmasche vor. Die Frau täuschte vor, diverse Waren mit einem niedrigen Betrag kaufen zu wollen. An der Kasse bezahlte sie diese Waren zunächst mit einem 200-Euro-Schein. Als sie das Wechselgeld erhielt, lenkte sie die Aufmerksamkeit des Kassenpersonals durch ihre geschickte Gesprächsführung ab. Anschließend kam der Kauf nicht zustande. Die Verkäufer gaben den 200-Euro-Schein zurück und erhielten im Gegenzug das Wechselgeld. Was die Verkäufer jeweils nicht bemerkten: in beiden Fällen fehlten 100 Euro des Wechselgeldes. Außerdem entwendete die Betrügerin die Mobiltelefone beider Verkäufer. Als die Betrugsmasche aufflog und die Polizei verständigt wurde, war die Täterin bereits verschwunden. Der Gesamtschaden belief sich auf etwa 1.150 Euro.

In beiden Fällen wurde die Täterin wie folgt beschrieben:

Polizei ruft zur Vorsicht auf

Laut Polizei ist es durchaus möglich, dass die Frau in weiteren Geschäften in betrügerischer Absicht auftritt so in der Vergangenheit bereits agierte. Die Beamten der Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt rufen deshalb insbesondere das Verkaufspersonal zur Vorsicht auf. Zudem wird beim Auftreten der Frau gebeten, sofort die Polizei zu informieren.

 

Bayreuth Betrug Oberfranken Sachschaden Trickbetrug TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

29.11.2024 Ein Betrüger weniger auf freiem Fuß!: Polizei nimmt Schockanruf-Abzocker aus den USA in Kulmbach fest Endlich eine Erfolgsmeldung für die Polizei im Kampf gegen die Enkeltrick- und Schockanruf-Abzocker! Am Donnerstag gelang in Oberfranken ein entscheidender Schlag gegen Telefonbetrüger. Ein 41-jähriger Geldabholer wurde in Kulmbach festgenommen. 09.12.2024 E-Bikes im Wert von 150.000 Euro wären futsch gewesen: Zeuge vereitelt Fahrraddiebstahl in Bayreuth Am frühen Sonntagmorgen kam es in der Rathenaustraße in Bayreuth zu einem Einbruch in ein Fahrradgeschäft. Zwei bislang unbekannte Täter verursachten nicht nur einen erheblichen Sachschaden, sie entkamen fast mit rund vier Dutzend E-Bikes. 02.12.2024 Mit voller Wucht in Richtung Antiquariat: Vorfahrtsfehler endet in Bayreuth vor einer Ladentür Am Sonntag kam es im Kreuzungsbereich Karl-Marx-Straße / Schulstraße in Bayreuth zu einem Unfall mit einem Gesamtschaden in fünfstelliger Höhe. Die beiden Autofahrerinnen erlitten bei der Kollision leichte Verletzungen. 20.11.2024 Bayreuth: Falsche Spendenaktion für Behinderte - Pensionierter Polizist lässt Betrüger-Pärchen auffliegen Am Dienstagmittag kam die Polizei in Bayreuth einem jungen Pärchen auf die Spur, welches in der Otto-Hahn-Straße mit einer gefälschten Spendenliste Geld sammelte. Auf die beiden Täter müssen sich nun einem Strafverfahren stellen.