Mi, 16.08.2023 , 09:47 Uhr

Stadt Bayreuth

Millionenschaden in Bayreuth: Flammen zerstören Gaststätte Sudpfanne

Personen bei Feuer verletzt - darunter Rettungskräfte

UPDATE (Mittwoch, 16. August / 09:37 Uhr):

Wie die Polizei am Mittwochvormittag bestätigte, brach am Dienstagabend (15. August) im Bayreuther Stadtteil Oberkonnersreuth ein Feuer in der Gaststätte Sudpfanne aus. Bei dem Brand wurden mehrere Personen verletzt, darunter auch Rettungskräfte. Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei waren mit einem Großaufgebot in Einsatz. Der Schaden geht in die Millionenhöhe.

Beide Dachstühle der Gaststätte stehen in Flammen

Zeugen verständigten gegen 20:30 Uhr die Feuerwehr wegen eines Brandes im Bürotrakt des Gebäudes. Die Gaststätte war inklusive angrenzendem Saal und Biergarten bereits evakuiert, als die Einsatzkräfte dort eintrafen. Das Feuer breitete sich im Gebäude derart schnell aus, dass binnen kürzester Zeit beide Dachstühle des Anwesens in Flammen standen. Die über 100 Feuerwehrleute konnten ein Übergreifen des Feuers auf andere Gebäude verhindern und den Brand gegen 23:00 Uhr unter Kontrolle bringen.

Brandursache wird derzeit ermittelt

Zur Sicherheit wurde auch ein benachbartes Wohnhaus evakuiert. Die Löscharbeiten dauerten bis in die Morgenstunden an. Durch das Feuer verletzten sich vier Personen leicht, darunter drei Einsatzkräfte der Feuerwehr. Der entstandene Sachschaden wird derzeit auf mehr als zwei Millionen Euro geschätzt. Die Kriminalpolizei Bayreuth ermittelt nun zur noch ungeklärten Brandursache.

"Zur Sudpfanne" fällt nächtlichem Feuer zum Opfer

ERSTMELDUNG (Mittwoch, 16. August / 08:56 Uhr):

Ein Dachstuhlbrand in einer Gaststätte hielt am Dienstagabend (15. August) zahlreiche Feuerwehrkräfte in Bayreuth in Atem. Zunächst war ein Zimmerbrand gemeldet, bei dem sich das Feuer jedoch schnell ausbreitete. Rund zweieinhalb Stunden dauerte es, bis die Flammen schließlich unter Kontrolle waren. Bei dem Brand wurden vier Personen verletzt. Das teilte die Feuerwehr Bayreuth mit.

Bei Eintreffen der Feuerwehr: Rauch dringt aus zwei Fenstern

Gegen 20:30 Uhr erfolgte die Alarmierung in die Oberkonnersreuther Straße. Dort stellten die Einsatzkräfte eine leichte Rauchentwicklung aus zwei Fenstern auf der Rückseite des betroffenen Gebäudes fest. Bei diesem handelte es sich um eine Gaststätte mit Saal, die von den umsichtigen Betreibern zu diesem Zeitpunkt ebenso bereits geräumt worden war, wie der angrenzende Biergarten. Zwei Trupps unter schwerem Atemschutz begannen im Gebäude sofort mit der Brandbekämpfung. Obwohl das Feuer zunächst beherrschbar schien, breitete es sich zwischen den beiden Gebäudeteilen in den Dachstuhl aus.

Feuer gegen 23:00 Uhr unter Kontrolle

Weil das Feuer sich so rasant ausbreitete, kam der Trupp wegen der Hitze nicht weiter in Richtung Dachstuhl voran. Wie die Feuerwehr berichtete, stand binnen rund zehn Minuten der Dachstuhl des Gaststättenteils in Flammen und auch im Bereich des Saals fraß sich das Feuer schnell in den Dachstuhl. Kurz nach 23:00 Uhr konnte der Brand schließlich unter Kontrolle gebracht werden. Die Nachlöscharbeiten dauerten aber noch bis in die frühen Morgenstunden an.

Straße während Brandbekämpfung komplett gesperrt

Vier Personen, darunter drei Feuerwehrleute, wurden durch das Feuer leicht verletzt und vom Rettungsdienst versorgt. Eine davon kam zur weiteren Abklärung ins Krankenhaus. Insgesamt war die Feuerwehr Bayreuth mit vier Löschzügen, mehreren Sonderfahrzeugen und 113 Kräften vor Ort. Das Bayerische Rote Kreuz sicherte die Einsatzstelle mit drei Rettungswägen und dem Einsatzleiter Rettungsdienst ab. Während des Einsatzes wurde die Oberkonnersreuther Straße komplett gesperrt.

Bayreuth BRK Dachstuhlbrand Feuer Feuerwehr

Das könnte Dich auch interessieren

13.08.2024 Am frühen Dienstagmorgen: Zwei Brandstiftungen in Bayreuth! In Bayreuth legten unbekannte Täter am frühen Dienstagmorgen (13. August) zwei Brände. Glücklicherweise entstand hierbei nur ein geringer Sachschaden. Personen wurden nicht verletzt. 01.01.2024 Mehrere Einsätze: Feuerwehr Bayreuth mit einer Bilanz der Neujahrsnacht Der Jahreswechsel verlief aus Sicht der Freiwilligen Feuerwehr Bayreuth am Silvestertag weitestgehend ruhig. Erst nach Mitternacht häuften sich die Einsätze. 09.11.2024 Creußen: BRK-Drohne findet Vermissten Einem deutlich unterkühlten Mann konnte mit Hilfe einer Wärmebildkamera wahrscheinlich das Leben gerettet werden. Nach nur 20 Minuten Flugzeit war der Einsatz erfolgreich. 30.09.2024 50.000 Euro Schaden: Vordach eines Wohnhauses in Pegnitz fackelt ab Im Pegnitzer Ortsteil Langenreuth (Landkreis Bayreuth) brannte am Montagmorgen (30. September) das Vordach eines Wohnhauses. Die Ursache ist noch unklar. Der entstandene Schaden ist immens.