Do, 18.08.2016 , 18:37 Uhr

Bayreuth: Urteil wegen versuchter Gefangenenbefreiung

Angeklagter muss vier Monate in Haft

Das Amtsgericht Bayreuth hat am Donnerstag (18. August) einen Mann wegen versuchter Gefangenenbefreiung zu vier Monaten Haft ohne Bewährung verurteilt.

Kinder ein letztes Mal sehen

Er hatte versucht, einem Insassen der JVA Bayreuth zur Flucht zu verhelfen, als dieser zum Arbeitsdienst in der Gärtnerei das Gefängnis verlassen hatte – zusammen mit der Ehefrau des Häftlings und einer weiteren Komplizin. Ziel der Tat war wohl, dem Mann ein letztes Treffen mit seinen beiden Kindern zu ermöglichen, bevor eines der beiden in ein Kinderheim verbracht wird.

Männer verlieren sich bei Flucht

Der Versuch war jedoch gescheitert, weil sich die beiden Männer auf der Flucht aus den Augen verloren hatten. Die Staatsanwaltschaft hatte sieben Monate Haft gefordert. Die Verfahren gegen die beiden Komplizinnen wurden wegen geringer Schuld eingestellt.

Amtsgericht Bayreuth Flucht Oberfranken TV Oberfranken TVO Urteil versuchte Gefangenenbefreiung

Das könnte Dich auch interessieren

29.11.2024 Ein Betrüger weniger auf freiem Fuß!: Polizei nimmt Schockanruf-Abzocker aus den USA in Kulmbach fest Endlich eine Erfolgsmeldung für die Polizei im Kampf gegen die Enkeltrick- und Schockanruf-Abzocker! Am Donnerstag gelang in Oberfranken ein entscheidender Schlag gegen Telefonbetrüger. Ein 41-jähriger Geldabholer wurde in Kulmbach festgenommen. 27.11.2024 Geldautomat in Bayreuth gesprengt: Täter auf der Flucht Am frühen Mittwochmorgen sprengten bislang unbekannte Täter einen freistehenden Geldautomaten der Commerzbank am Festspielhügel in Bayreuth, unweit des Festspielhauses der Wagnerstadt. Nach der Detonation gegen 02:35 Uhr flüchteten die Täter. 18.11.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 16.11.2024 Seniorin in Bayreuth überfallen: Erst hilfsbereit, dann frecher Räuber Am Freitagnachmittag wurde eine Seniorin im Bayreuther Stadtteil Meyernberg Opfer eines dreisten Diebstahls. Ein unbekannter Mann stahl der 83-Jährigen ihr Bargeld, nachdem er ihr zunächst seine Hilfe angeboten hatte.