Die Polizei in Bayreuth nahm am Donnerstag (28. November) einen Dieb fest, als dieser mit dem gestohlenen Fahrrad gerade verschwinden wollte. Während der Kontrolle durch die Beamten versuchte der Mann zudem, ein weiteres Verbrechen vor den Polizisten zu verschleiern.
Polizei stellt Fahrraddieb in Bayreuth
Nach Angaben der Polizei war den uniformierten Beamten der Zentralen Einsatzdienste Bayreuth in der Nacht ein Mann ins Raster gefallen, der sein Fahrrad auffällig schob. Bei der genauen Überprüfung stellte sich heraus, dass der 45-jährige Mann das Hinterrad beim Schieben angehoben hatte. Der Grund hierfür war, dass das Hinterrad mit dem Rahmen per Schloss verbunden war und es sich somit nicht drehen ließ.
Kontrolle fördert Crystal Meth zutage
Bei der anschließenden Kontrolle verhielt er sich sehr auffällig und versuchte ein kleines Tütchen unbemerkt verschwinden zu lassen. Die Beamten bemerkten jedoch den Verschleierungsversuch und nahmen das Tütchen in Augenschein. Hierbei stellte sich heraus, dass es sich um Crystal im niedrigen einstelligen Bereich handelte. Zudem konnte eine kleine Dose mit einem flüssigen Crystalgemisch aufgefunden werden.
45-Jährigem ist Drogenkonsum gerichtlich untersagt
Außerdem wurde bei der Personenüberprüfung festgestellt, dass dem in Bayreuth wohnhaften Kroaten per Gericht der Konsum von Drogen verboten war. Aufgrund der Verhaltensweise bestand jedoch der Verdacht, dass er vor kurzem Betäubungsmittel konsumiert hatte. Dies wurde mittels Urintest bestätigt.
Beamte stellen Rauschgift und Fahrrad sicher
Die Beamten stellten das Rauschgift und das Fahrrad sicher. Der Bayreuther muss sich nun unter anderem wegen Verstößen gegen die Führungsaufsicht, das Betäubungsmittelgesetz und wegen Diebstahl verantworten.
Eigentümer kontaktiert Polizei
Der rechtmäßige Eigentümer des Fahrrads bemerkte kurze Zeit nach der Tat den Diebstahl des Fahrrads und setzte sich bereits mit der Polizei in Verbindung und war sichtlich erleichtert, dass das Fahrrad sichergestellt wurde. Währenddessen scheiterten dreiste Fahrraddiebe in Bamberg an entschlossenen Besitzern.