Sa, 25.07.2020 , 17:28 Uhr

Bayreuth: Wagner-Public Viewing statt Festspiel-Eröffnung

Teile des berühmten Orchesters spielen im Haus Wahnfried

Am heutigen Samstag wäre er eigentlich, der alljährlich große Tag für die Bayreuther Festspiele, der Eröffnungstag am 25. Juli. Auf dem Plan stand eigentlich die Neuinszenierung des Ring des Nibelungen – aber aufgrund der Corona-Pandemie wurde alles abgesagt.

Public Viewing um 16:00 Uhr rund um die Villa Wahnfried

Ganz ohne Wagner aber ging der Samstag in Bayreuth nicht von statten. Rund um die Villa Wahnfried gab es um 16:00 Uhr, also zur traditionellen Eröffnungszeit der Festspiele, ein Public Viewing mit Auszügen aus den Werken Richard Wagners. Teile des berühmten Orchesters spielten im Haus Wahnfried – das Ganze wurde auf Leinwände ins Freie übertragen.

Alternativprogramm „Summertime“ in diesem Jahr

Noch bis zum 29. August werden in der Wagnerstadt mehrere Konzerte online stattfinden, die eigentlich für den Festivalsommer geplant waren. Dazu hat Bayreuth außerdem das Alternativprogramm „Summertime“ auf die Beine gestellt mit insgesamt über 100 Kultur- und Genussveranstaltungen.

Alternative Alternativprogramm Bayreuth Festspiele Richard Wagner

Das könnte Dich auch interessieren

14.05.2024 Bayreuther Festspiele: Katharina Wagner bleibt künstlerische Leiterin Katharina Wagner bleibt weitere fünf Jahre die künstlerische Leiterin der Bayreuther Festspiele. Dies gaben die Verantwortlichen auf der Website der Festspiele bekannt. Darüber hinaus kündigten sie strukturelle Veränderungen in der Geschäftsführung an. 21.12.2024 Nach Anschlag auf Weihnachtsmarkt in Magdeburg: Schweigeminute auf Bayreuther Christkindlesmarkt Nach dem schrecklichen Anschlag auf dem Weihnachtsmarkt in Magdeburg am Freitagabend (20. Dezember), wird es an diesem Samstagabend (21. Dezember) auf dem Bayreuther Christkindlesmarktes eine Schweigeminute geben, wie die Stadt mitteilt. 16.12.2024 Sicherheit & Brandschutz: So sehen die Feuerwerks- und Waffenverbotszonen zum Jahreswechsel in Bayreuth aus Die Stadt Bayreuth hat für Silvester und Neujahr erneut ein Verbot für das Abbrennen von Feuerwerkskörpern verhängt. Dieses Verbot, das bereits im November durch den Haupt- und Finanzausschuss des Stadtrats beschlossen wurde, betrifft große Teile der historischen Innenstadt. Die Feuerwerksverbotszonen gehen dabei einher mit den Waffenverbotszonen. 13.12.2024 Kurioser Zwischenfall in Bayreuth: Suchtrupp durchkämmt Weihnachtsmarkt - und ermöglicht herzergreifende Wiedervereinigung Eine Suchaktion der Bayreuther Polizei auf dem örtlichen Christkindlesmarkt half am Donnerstagabend dabei, ein zwischenzeitlich voneinander getrenntes Ehepaar wieder zu vereinen. Dies berichtete die Polizei am Folgetag in einer Pressemeldung.