So, 03.07.2022 , 10:24 Uhr

Stadt Bayreuth

Bayreuther Bürgerfest: 50 Einsätze der Polizei am Samstagabend

Einsatzkräfte ziehen Bilanz

Im Rahmen des Bürgerfestes in Bayreuth zählte die Polizei am Samstag (02. Juli) zwischen 19:00 Uhr und 03:00 Uhr rund 50 Einsätze. Eine Chronologie des Einsatzgeschehens:

Erste Alkoholleiche um 20:00 Uhr

Bereits um 20:00 Uhr landete ein Betrunkener in einer Zelle. Aufgrund seiner Alkoholisierung stolperte er in der Kanalstraße und knallte gegen eine Tür. Das löste den Hausalarm aus. Da sich sein Rauschzustand in der Folge verschlechterte, kam er in ein Krankenhaus.

Drogen sichergestellt

Bei der Polizeikontrolle eines Mannes stellten die Polizisten Marihuana fest. Der Ertappte musste sich zuerst von dem Rauschgift trennen, ehe er wieder zurück zum Fest durfte.

Auseinandersetzung am Ehrenhof

Laut Polizeibilanz kippte gegen Mitternacht die ausgelassene Stimmung. Aus den verbalen Auseinandersetzungen im Laufe der Dämmerung wurden zunehmend Handgreiflichkeiten. So gerieten zwei Personengruppen am Ehrenhof aneinander. Ein Beteiligter musste im Anschluss vorsorglich zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden.

Beleidigungen, Körperverletzung, Schubsereien

Nachdem die Musik pünktlich um 01:00 Uhr endete, kam es innerhalb kurzer Zeit zu gleich drei Einsätzen im Bereich des La-Spezia-Platzes und der Opernstraße. Anlass waren Beleidigungen, Körperverletzung und Schubsereien. In den weiteren Stunden ereigneten sich weitere Streitigkeiten, die jedoch glimpflich ausgingen.

Pkw-Kollision in der Nacht

Kurz vor 02:00 Uhr überschlug sich ein Pkw bei einem Zusammenstoß mit einem anderen Wagen in der Sophia-Kolb Straße und landete auf dem Dach. Die beiden Insassen erlitten leichte Verletzungen und wurden mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Ein Alkoholtest bei der Unfallverursacherin zeigte einen „deutlichen Promillewert“, so die Polizei in ihrem Bericht. Die Beamten ordneten eine Blutentnahme an. Auch ihr Weg führte ins Krankenhaus.

Bayreuth Bürgerfest Polizeieinsatz

Das könnte Dich auch interessieren

07.07.2024 Bayreuth: Polizei zieht Bilanz nach Bürgerfest Die Polizei hat nach den beiden Abendveranstaltungen des Bayreuther Bürgerfestes erstmals Bilanz gezogen. Im Vergleich zum vergangenen Jahr gab es demnach weniger Polizeieinsätze, insbesondere bei den Gewaltdelikten. 07.05.2024 Aufregung rund um Bayreuth: Polizei stellt Geisterfahrer auf der A9 Im Bereich Bayreuth stellte die Autobahnpolizei am Dienstagmittag einen Falschfahrer auf der A9. Am Wagen des 69-Jährigen aus dem Landkreis Bayreuth fanden sich massive Schäden. Die Staatsanwaltschaft ordnete eine Blutentnahme beim Fahrer an! 19.03.2024 Nach Hitlergruß & Pöbeleien: Wohnungsdurchsuchungen in Bayreuth Eine Gruppe Jugendlicher pöbelte am 23. Februar in Bayreuth mehrere Passanten an und zeigten dabei auch den Hitlergruß. Die Kriminalpolizei Bayreuth konnte im Zuge ihrer Ermittlungen mehrere Tatverdächtige ausmachen, bei denen nun Wohnungsdurchsuchungen stattfanden. 28.02.2024 Jugendliche zeigen Hitlergruß: Kripo-Ermittlungen in Bayreuth Eine Gruppe Jugendlicher pöbelte am vergangenen Freitag auf einem Radweg Passanten an. Diese sollen dabei mehrmals Hitlergruß gezeigt haben. Die Kriminalpolizei Bayreuth hat die Ermittlungen übernommen und sucht Zeugen.