Fr, 08.07.2022 , 18:11 Uhr

Landkreis Bayreuth

Bayreuther Kreistag hat beschlossen: Hotelfachschule Pegnitz muss schließen

Knappe Mehrheit entscheidet für das Aus

Am Freitag (08. Juli) beschließt der Bayreuther Kreistag für das Aus der Hotelfachschule Pegnitz, der einzigen in Oberfranken. Die Entscheidung für die Schließung fiel mit knapper Mehrheit aus: 27 stimmten für "Ja" und 24 für "Nein", das bestätigt auf TVO-Nachfrage Michael Hohl, Vorsitzender Marketing & Tourismus Region Bayreuth e.V.

Zu wenig Schüler und ein jährlicher Defizit von 530.000 Euro

Wie Hohl unserem Sender weiter bestätigt, ist ein Hauptgrund der Schließung das jährliche Defizit von rund 530.000 Euro pro Jahr. Zudem sei die Anzahl der Schülerinnen und Schüler zu gering. Sie liege aktuell bei 36. Vor zwei Jahren wurde eine Strategiegruppe auf die Beine gestellt, die die Schule zukunftsfähig machen sollte. Eine Kampagne im Mai 2022 sollte zusätzlich gegen eine Schließung ankämpfen. TVO berichtete. Die Schließung wird bereits zum Schuljahresende 22/23 erfolgen.

Weiterführende Informationen

Pegnitz: Hotelfachschule in Gefahr - Kampagne soll helfen
Bayreuther Kreistag Hotelfachschule Pegnitz Landkreis Bayreuth Pegnitz Schließung

Das könnte Dich auch interessieren

04.09.2024 B85 bei Pegnitz: Pkw fängt nach Unfall Feuer - Schwerverletzte Insassin per Hubschrauber in Klinik geflogen Am Mittwoch ereignete sich auf der B85 im Landkreis Bayreuth zwischen der AS Pegnitz und Michelfeld ein schwerer Verkehrsunfall. Wie die Polizei in einer Mitteilung berichtet, erlitten hierbei drei Personen Verletzungen. 01.08.2024 +UPDATE+ Pegnitz: vermisste 16-Jährige wieder aufgetaucht! Die vermisste 16-jährige aus Pegnitz konnte in der Nacht zum Donnerstag wohlbehalten in ihrer Heimatstadt angetroffen werden. Dies berichtet die Polizei in einer aktuellen Pressemitteilung. 23.07.2024 B2 bei Neuhof: Biker (62) bei Kollision mit Pkw schwer verletzt Am Dienstag ereignete sich auf der B2 im Landkreis Bayreuth ein schwerer Unfall zwischen einem Motorrad- und einem Pkw-Fahrer. Der Biker erlitt bei der Kollision schwere Verletzungen. 24.06.2024 Baustelle auf A9/Creußen: Fahrverbot und 1600 Euro Bußgeld für Mazda-Raser Der Fahrer eines Mazda fuhr am Samstag mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit durch einen Baustellenbereich auf der A9 bei Creußen im Landkreis Bayreuth, weshalb ihm nun schwerwiegende Konsequenzen drohen.