Mo, 05.11.2012 , 10:41 Uhr

Bayreuther Kulturpreis 2012 an Christoph Krückl

Der Kulturpreis 2012 der Stadt Bayreuth geht an Regionalkantor Christoph Krückl. Mit der Auszeichnung würdigt die Stadt die großen Verdienste Krückls um die künstlerische Weiterentwicklung der Kirchenmusik in Bayreuth sowie sein Engagement für das städtische Kulturleben insgesamt.


 

Christoph Krückl, geboren in Hinterschmiding im Landkreis Freyung-Grafenau, wurde 1980 nach dem Studium der Kirchenmusik und einer ersten hauptamtlichen Stelle in Würzburg als Regionalkantor nach Bayreuth berufen. Er entwickelte ein besonders intensives kirchenmusikalisches Leben in Liturgie und Konzert. In 30 Jahren hat er mit rund 300 konzertanten Veranstaltungen sowie über 200 Matineen das Bayreuther Kulturleben maßgeblich bereichert.
Darüber hinaus wirkt er beim Festival „Zeit für Neue Musik“ mit, ist Mitarbeiter beim Amt für Kirchenmusik und nahm in der Vergangenheit mehrere Lehraufträge an der Universität und an der Hochschule für evangelische Kirchenmusik wahr. Krückl ist auch Gründungsmitglied und in den Vorständen des Diözesanverbandes sowie des Bundesverbandes katholischer Kirchemusiker.
Der mit 2.500 Euro dotierte Kulturpreis der Stadt wird seit 1976 in unregelmäßigen Abständen verliehen. Mit ihm werden außergewöhnliche Leistungen auf kulturellem Gebiet gewürdigt. 26 Persönlichkeiten beziehungsweise kulturelle Einrichtungen haben den Preis bislang erhalten.

Das könnte Dich auch interessieren

26.12.2024 Hof: Schlägerei am ersten Weihnachtsfeiertag - Mehrere Polizeistreifen am Sonnenplatz im Einsatz Am ersten Weihnachtsfeiertag kam es am Sonnenplatz in der Hofer Innenstadt zu einer größeren Schlägerei, welche mehrere Polizeistreifen auf den Plan rief. Die anschließende Fahndung nach den Beteiligten brachte keine Ergebnisse. 26.12.2024 EINE LETZTE RUHESTÄTTE im RUHEWALD Schloss Tambach 25.12.2024 Viereth-Trunstadt: Riesiger Schubverband kracht in Schleuse - Stundenlange Sperre für Schifffahrt An Heiligabend kam es auf dem Main in Viereth-Trunstadt im Landkreis Bamberg zu einem Schiffsunfall, in dessen Folge der Verkehr an der örtlichen Schleuse für mehrere Stunden gesperrt wurde.  24.12.2024 Hof: VW mit Sommerreifen rutscht in anderen Wagen - Autofahrer (42) bei Unfall verletzt Am frühen Dienstagmorgen kam es an der Kreuzung Kulmbacher Straße/Jahnstraße in der Hofer Innenstadt zu einem Verkehrsunfall, bei welchem zwei Fahrzeuge schwer beschädigt wurden. Dies geht aus einer aktuellen Polizeimeldung hervor.