Do, 18.08.2022 , 19:38 Uhr

Stadt Hof / Stadt Bayreuth

Bedrohungslage im vollbesetzten Zug von Hof nach Bayreuth: 40-Jähriger droht mit vermeintlicher Waffe

Gleissperrungen und Festnahme am Hauptbahnhof Bayreuth

Für große Aufregung sorgte am Mittwoch (17. August) ein alkoholisierter 40-Jähriger im Regionalexpress von Hof nach Bayreuth. Die rund 100 Fahrgäste in dem Zug werden die Fahrt wohl nicht mehr vergessen!

Zugreisender alarmiert die Polizei

Wie die Bundespolizei am Donnerstag mitteilte, verständigte gegen 16:15 Uhr am Mittwochnachmittag ein Reisender im Zug per Handy die Polizei über den alkoholisierten Mann im Regionalexpress nach Bayreuth, der Fahrgäste mit rechten Parolen beleidigte. Zudem brüllte er, eine Waffe dabei zu haben.

Gleissperrungen am Hauptbahnhof Bayreuth

Mehrere Streifen der Polizeiinspektion Bayreuth und der Bundespolizei Selb wurden alarmiert und veranlassten Gleissperrungen, bevor der Regionalexpress in den Hauptbahnhof Bayreuth einfuhr. Zudem wurden wartende Reisende an zwei Bahnsteigen aufgefordert, diese zur Sicherheit zu verlassen.

Randalierer wird in Bayreuth festgenommen

Nach dem Eintreffen des Zuges wurde der 40-jährige Deutsche durch Polizisten vorläufig festgenommen und anschließend der Bundespolizei übergeben. Eine Waffe fand man bei ihm nicht. In seinem Gepäck befanden sich lediglich zwei Flaschen Wodka, eine Flasche Bier und mehrere leere Bierdosen.

40-Jähriger darf nach Blutentnahme nach Hause

Nachdem er einen Atemalkoholtest verweigerte, wurde über die Staatsanwaltschaft Bayreuth und einen Ermittlungsrichter eine Blutentnahme angeordnet. Aufgrund eines festen Wohnsitzes durfte der 40-Jährige nach Abschluss der strafprozessualen Maßnahmen die Dienststelle wieder verlassen.

Ermittlungen wegen mehrerer Straftaten

Der 40-Jährige aus Sachsen muss sich nun wegen mehrerer Straftaten verantworten. So schlagen Volksverhetzung, Bedrohung und Störung des öffentlichen Friedens zu Buche.

Behinderungen im Zugverkehr

Durch die Gleissperrungen ist es zu Verspätungen von Zügen am Mittwochnachmittag von insgesamt 49 Minuten, so die Bundespolizei abschließend.

Bahn Bayreuth Bedrohungslage Bundespolizei Deutsche Festnahme Hof Regionalexpress Zug

Das könnte Dich auch interessieren

02.09.2024 Polizeieinsatz in Hof: Aggressiver Passagier raucht im Zug und blockiert Türen Die Bundespolizei Selb nahm am Sonntag einen Mann in Gewahrsam, der mit seinem notorischen Verhalten mehrere Zugverspätungen im Regionalexpress von München nach Hof verursachte. 09.06.2024 Europawahl 2024: So hat Oberfranken gewählt! Die Europawahl 2024 ist die zehnte Direktwahl zum Europäischen Parlament. In Deutschland wird die Wahl am 09. Juni durchgeführt. 27.05.2024 Gewinnspiel: Die TVO-Bratwurstmeisterschaft! Am 3. Juni startet die TVO-Bratwurstmeisterschaft! Stimmen Sie ab für Ihre Lieblingsbratwurst und gewinnen Sie mit ein wenig Glück einen Webergrill im Wert von 900 Euro! 22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an.