Mi, 16.10.2024 , 16:14 Uhr

Landkreis Hof

Bedrohungslage in Selbitz: Polizei und Spezialeinheit stellen 38-Jährigen!

Spezialeinheit aus Mittelfranken vor Ort im Einsatz

Aufregung am Mittwoch (16. Oktober) in Selbitz (Landkreis Hof)! Hier nahmen Beamte der Kriminalpolizei Hof mit Unterstützung einer Spezialeinheit aus Mittelfranken einen 38-jährigen Mann aus dem Landkreis Hof nach einer Bedrohungslage innerhalb der Familie fest.

Bedrohungslage im häuslichen Umfeld

Der Einsatz ereignete sich laut dem Polizeipräsidium Oberfranken nach einer vorangegangenen Bedrohung im häuslichen Umfeld. Am Mittwochmittag begann in der Kulmbacher Straße in Selbitz ein größerer Polizeieinsatz, nachdem Hinweise darauf vorlagen, dass der Mann sich in einer gefährlichen psychischen Verfassung befand. Aufgrund dieser Informationen und der Tatsache, dass der Verdächtige Einsatzkräfte angreifen könnte, entschied sich die Polizei, die mit mehreren Streifenwagen im Einsatz war, Verstärkung in Form einer Spezialeinheit anzufordern. Diese kam aus Mittelfranken und traf am frühen Nachmittag am Tatort ein.

Bereich am Einsatzort abgesperrt

Um jede Eskalation der Situation zu vermeiden und die Sicherheit aller Beteiligten zu gewährleisten, wurde der Bereich rund um die Kulmbacher Straße vorsorglich abgesichert. Während des Einsatzes blieben die Straßen in der Umgebung für den regulären Verkehr gesperrt.

38-Jähriger wird ohne Zwischenfälle festgenommen

Am frühen Mittwochnachmittag gelang es den Spezialkräften schließlich, den Mann ohne weitere Zwischenfälle festzunehmen. Die Festnahme verlief reibungslos, und es kam zu keinerlei Verletzungen – weder bei den Beamten noch bei dem Verdächtigen. Trotz der angespannten Ausgangslage bestand zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr für die Anwohner oder die allgemeine Öffentlichkeit, so die Polizei.

38-Jähriger zuerst in Gewahrsam genommen

Nach der Festnahme wurde der Mann erst einmal in Gewahrsam genommen, um weitere Untersuchungen durchzuführen. Am Mittwochnachmittag stand laut Polizeipräsidium noch nicht fest, ob der 38-Jährige in einer Haftzelle bleiben wird oder aufgrund seines Zustandes in ein Bezirkskrankenhaus eingeliefert wird. Dies soll erst noch entschieden werden.

Ermittlungen in dem Fall dauern an

Die Kriminalpolizei Hof setzt die Ermittlungen fort, um die genauen Hintergründe der Bedrohung und die Umstände, die zu dem Polizeieinsatz führten, vollständig zu klären.

Bedrohung Bedrohungslage Einsatzort Festnahme gewahrsam Landkreis Hof Polizeieinsatz psychische Ausnahmesituation Selbitz Spezialeinheit

Das könnte Dich auch interessieren

04.07.2024 Nach Verfolgungsjagd auf der A9 bei Hof: Polizei nimmt zwei Männer fest! Auf der Autobahn A9 entbrannte am Dienstag eine Verfolgungsjagd zwischen der Polizei und einem verdächtigen Pkw, der für eine Kontrolle angehalten werden sollte. In Leupoldsgrün erfolgte dann der Zugriff. Die Beamten nahmen zwei Personen fest. 10.04.2024 Großeinsatz der Polizei: Messer-Mann im Umfeld einer Schule in Oberkotzau! Aufregung am Mittwoch in Oberkotzau (Landkreis Hof). Hier kam es am Vormittag zu einem größeren Polizeieinsatz. Grund: Im Bereich einer Schule beleidigte und bedrohte ein Mann einen Passanten mit einem Küchenmesser. 08.10.2024 Ermittlungen wegen Volksverhetzung: 17-Jähriger stört massiv Israel-Mahnwache in Hof Am Montagabend fand vor der Marienkirche in Hof eine Mahnwache des Deutsch-Israelischen Freundeskreises statt. In der Spitze fanden sich hier etwa 200 Teilnehmer ein. Ein 17-Jähriger störte die Mahnwache und kam in Gewahrsam. 18.09.2024 Selbitz: Stall brennt in der Nacht nieder - Mehrere Kühe verenden in den Flammen Bei einem Großbrand einer Stallung im Selbitzer Ortsteil Neuhaus (Landkreis Hof) verendeten am späten Dienstagabend mehrere Kühe. Personen wurden nicht verletzt. Jedoch entstand ein Sachschaden von mindestens 500.000 Euro.