Do, 26.11.2015 , 15:50 Uhr

Beiersdorf / Coburg: Wende im Fall des getöteten Theatermusikers

Überraschende Wende im Fall der Tötung des Coburger Theatermusikers Wolfgang R.: Der Bundesgerichtshof hat dem Revisionsantrag der Staatsanwaltschaft stattgegeben und das Urteil aus dem Februar 2015 „kassiert“. Damals hatten die Richter zwei Männer zu jeweils 13,5 Jahren Haft verurteilt, unter anderem wegen Totschlags und Diebstahls. Wir berichteten.

Überfall in Beiersdorf im Dezember 2013

Die Mitglieder der Rockerszene sollen im Dezember 2013 einen Theatermusiker im Coburger Stadtteil Beiersdorf überfallen und brutal zusammengeschlagen haben. Der Mann starb an seinen Verletzungen. Die Lebensgefährtin des Opfers und ihr Ehemann, von dem sie noch nicht geschieden war, wurden wegen Mittäterschaft und Anstiftung ebenfalls verurteilt – in diesen Fällen allerdings wegen Körperverletzung.

Fall wird neu verhandelt

Weil die Staatsanwaltschaft während des Prozesses vom Vorwurf des Mordes nicht abweichen wollte, stellte sie auch den Revisionsantrag. Der Fall muss nun vor einer anderen Spruchkammer des Landgerichts Coburg neu verhandelt werden.

 

Coburg: Urteil im Prozess um den Toten von Beiersdorf (Bericht vom 13. Februar 2015):

 

Beiersdorf Coburg Diebstahl Mord Oberfranken Revision Staatsanwaltschaft Totschlag TV Oberfranken TVO Urteil

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2024 Bamberg: Urteile gegen Bande von Geldautomatensprengern rechtskräftig Die Urteile des Landgerichts Bamberg in den Verfahren gegen mehrere Angeklagte, die für Geldautomatensprengungen in Bayern, Baden-Württemberg sowie weiteren Teilen Deutschlands verantwortlich waren, sind nun final rechtskräftig. 29.11.2024 Ein Betrüger weniger auf freiem Fuß!: Polizei nimmt Schockanruf-Abzocker aus den USA in Kulmbach fest Endlich eine Erfolgsmeldung für die Polizei im Kampf gegen die Enkeltrick- und Schockanruf-Abzocker! Am Donnerstag gelang in Oberfranken ein entscheidender Schlag gegen Telefonbetrüger. Ein 41-jähriger Geldabholer wurde in Kulmbach festgenommen. 26.11.2024 Früher Zigaretten, jetzt Kaugummi: Unbekannte brechen Automaten in Coburg auf Ende 2023 kam es im Coburger Raum zu einer Aufbruchsserie von Zigarettenautomaten. Damals knackten die Täter mehr als 30 Automaten. Vier Tatverdächtige wurde ermittelt. Viele dieser Automaten wurde in der Folge nicht wieder ersetzt. Jetzt gibt es in Coburg einen Fall, in dem ein Kaugummiautomat geknackt wurde. 18.11.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro