Do, 23.05.2024 , 16:33 Uhr

Landkreis Kronach

Beleidigung im Netz: Baerbock stellt Strafantrag gegen Mann (58) aus Ludwigsstadt

Die Staatsanwaltschaft Coburg hat Ermittlungen eingeleitet

Die deutsche Außenministerin Annalena Baerbock (Bündnis 90/Die Grünen) hat bei der Staatsanwaltschaft Coburg einen Strafantrag gegen einen 58-Jährigen aus Ludwigsstadt im Landkreis Kronach eingereicht. Dies bestätigte der Sprecher der Staatsanwaltschaft, Dr. Michael Koch, am Donnerstag (23. Mai) auf Nachfrage von TV Oberfranken.

Ludwigsstädter soll Außenministerin beleidigt haben

Demnach soll der Oberfranke die Grünen-Politikerin auf der Social-Media-Plattform „X“ als „dümmste Außenministerin der Welt“ bezeichnet haben. Wie Koch berichtet, wurde die im Raum stehende Beleidigung ursprünglich bei einer Meldestelle für strafbare Inhalte im Netz im Bundesland Hessen angezeigt. Nachdem der Sachverhalt durch die Polizei an Baerbock herangetragen wurde, habe diese sich für einen Strafantrag entschieden und sich an die Staatsanwaltschaft Coburg gewandt.

Staatsanwaltschaft wartet auf Ermittlungsverfahren

Laut Koch sollen auch andere Anzeigen gegen den Mann aus Ludwigsstadt bei der Meldestelle eingegangen sein. So werden dem 58-Jährigen ebenfalls Beleidigungen im Netz gegen die Politiker Michael Roth (SPD), Marie-Agnes Strack-Zimmermann (FDP) und Sawsan Chebli (SPD) vorgeworfen. Bezüglich des weiteren Vorgehens im Fall des Strafantrages der Außenministerin wird die Staatsanwaltschaft die Ergebnisse des Ermittlungsverfahrens abwarten.

 

Annalena Baerbock Beleidigung Beleidigung im Netz Coburg Landkreis Kronach Ludwigsstadt Marie-Agnes Strack-Zimmermann Michael Roth Sawsan Chebli

Das könnte Dich auch interessieren

21.11.2024 "Dümmste Außenministerin der Welt": Oberfranke zahlt wegen Beleidigungen gegen Baerbock und andere Politiker 9.600 Euro Wegen Beleidigungen gegen Annalena Baerbock (Bündnis90/Grüne) und andere deutsche Politiker muss ein Mann aus Ludwigsstadt im Landkreis Kronach eine Strafe von 9600 Euro in je 120 Tagessätzen zahlen. 22.11.2024 Polizisten angegriffen: Eskalation in einem Mehrfamilienhaus in Pressig Am Donnerstagabend wurden Polizisten bei einem Einsatz in Pressig (Landkreis Kronach) bespuckt, getreten und beleidigt. Die Beamten waren gerufen worden, nachdem eine 40-jährige Frau in einem Mehrfamilienhaus in der Kronacher Straße randaliert hatte. 18.11.2024 Erster Winterunfall in Oberfranken: 29-Jährige rutscht im Frankenwald von der Straße Erster Winterunfall am frühen Montagmorgen in Oberfranken!: Auf der schneeglatten Frankenwaldstraße bei Lauenhain, einem Ortsteil von Ludwigsstadt (Landkreis Kronach) ein Verkehrsunfall. Hier rutschte eine Autofahrerin von der Straße. 16.08.2024 Streit mit zehnköpfiger Familie aus Großbritannien!: Intercity mit Nothalt in Ludwigsstadt Die Deutsche Bahn war "not amused"! Ein Streit zwischen einer zehnköpfigen Familie aus Großbritannien mit dem DB-Personal eines Intercity-Zuges eskalierte in der Nacht zum Freitag dermaßen, dass der Reisezug in Ludwigsstadt (Landkreis Kronach) einen Nothalt einlegen musste.