In der Nacht zum Freitag (20. August) brannte es auf einem alten Bauernhof im Berger Ortsteil Hadermannsgrün (Landkreis Hof). Der einzige Bewohner erlitt bei dem Feuer schwere Verletzungen.
Wohnanwesen und Scheune gehen in Flammen auf
Vermutlich die Befeuerung eines Holzofens im Wohnbereich war die Ursache für den Brand des Bauernhofs in Hadermannsgrün. Wie die Polizei am Morgen mitteilte, gingen das zugehörige Wohnanwesen sowie eine angrenzende Scheune gegen 22:00 Uhr in Flammen auf. Das Feuer verursachte einen Schaden, der am Morgen noch nicht beziffert werden konnte, soll sich den Angaben nach, im fünfstelligen Bereich bewegen.
Bewohner wird in eine Spezialklinik geflogen
Beim Versuch, den Brand in seiner Entstehung zu löschen, erlitt der einzige Bewohner (61) des Anwesens schwere Verletzungen. Der 61-Jährige wurde nach der Erstversorgung vor Ort zur weiteren Behandlung mit einem Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik nach Sachsen-Anhalt geflogen.
Übergreifen der Flammen wird verhindert
Zahlreiche Kräfte der örtlichen Feuerwehren hatten laut Polizeibericht Mühe, das Feuer unter Kontrolle zu bekommen. Ein Übergreifen auf benachbarte Anwesen konnte aber verhindert werden. Die Polizeiinspektion in Naila hat die Ermittlungen in diesem Fall aufgenommen.