Fr., 20.08.2021 , 09:03 Uhr

Landkreis Hof

Berg / Hadermannsgrün: Bauernhof in der Nacht in Flammen

Hausbewohner kommt mit schweren Verletzungen in eine Spezialklinik

In der Nacht zum Freitag (20. August) brannte es auf einem alten Bauernhof im Berger Ortsteil Hadermannsgrün (Landkreis Hof). Der einzige Bewohner erlitt bei dem Feuer schwere Verletzungen.

Wohnanwesen und Scheune gehen in Flammen auf

Vermutlich die Befeuerung eines Holzofens im Wohnbereich war die Ursache für den Brand des Bauernhofs in Hadermannsgrün. Wie die Polizei am Morgen mitteilte, gingen das zugehörige Wohnanwesen sowie eine angrenzende Scheune gegen 22:00 Uhr in Flammen auf. Das Feuer verursachte einen Schaden, der am Morgen noch nicht beziffert werden konnte, soll sich den Angaben nach, im fünfstelligen Bereich bewegen.

Bewohner wird in eine Spezialklinik geflogen

Beim Versuch, den Brand in seiner Entstehung zu löschen, erlitt der einzige Bewohner (61) des Anwesens schwere Verletzungen. Der 61-Jährige wurde nach der Erstversorgung vor Ort zur weiteren Behandlung mit einem Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik nach Sachsen-Anhalt geflogen.

Übergreifen der Flammen wird verhindert

Zahlreiche Kräfte der örtlichen Feuerwehren hatten laut Polizeibericht Mühe, das Feuer unter Kontrolle zu bekommen. Ein Übergreifen auf benachbarte Anwesen konnte aber verhindert werden. Die Polizeiinspektion in Naila hat die Ermittlungen in diesem Fall aufgenommen.

Bilder vom Brandort

Statement der Feuerwehr zu den Löscharbeiten

Bauernhof-Brand in Hadermannsgrün: "Es gab viel Funkenflug"

Aktuell-Bericht vom Freitag (20. August)

Berg / Hadermannsgrün: Bauernhof wird ein Raub der Flammen
Berg Brand Feuer Hadermannsgrün Landkreis Hof

Das könnte Dich auch interessieren

21.03.2025 +UPDATE+ Feueralarm im Fichtelgebirge - 150.000 Euro Schaden bei Dachstuhlbrand in Zell Am Freitagnachmittag (21. März) brach in einem freistehenden Einfamilienhaus am Ortsausgang von Zell eiim Fichtelgebirge im Landkreis Hof ein Feuer aus. Obwohl der aus dem Dach dringende Rauch schnell entdeckt und gemeldet wurde, stand der gesamte Dachstuhl relativ schnell im Vollbrand. Dabei antstand ein hoher Sachschaden von weit über 100.000 Euro. 19.03.2025 Feueralarm bei Issigau: 85-Jähriger setzt Wiese in Brand! Zum Brand einer Wiese, unweit des Issigauer Ortsteils Kemlas (Landkreis Hof), mussten am Dienstag die örtlichen Feuerwehrkräfte ausrücken. Vor Ort war ein Feuer, welches ein 85-Jähriger entfachte, außer Kontrolle geraten. 18.09.2024 Selbitz: Stall brennt in der Nacht nieder - Mehrere Kühe verenden in den Flammen Bei einem Großbrand einer Stallung im Selbitzer Ortsteil Neuhaus (Landkreis Hof) verendeten am späten Dienstagabend mehrere Kühe. Personen wurden nicht verletzt. Jedoch entstand ein Sachschaden von mindestens 500.000 Euro. 28.08.2024 Weiteres Feuer wohl durch Stromtrasse entfacht: Mehrere Fichten bei Marktleuthen abgebrannt Am Montagabend löste laut den Ermittlungen der Polizei mutmaßlich eine 380KV Freileitung einen größeren Wald- und Flächenbrand bei Schwarzenbach an der Saale (Landkreis Hof) aus. Bereits am Freitagabend kam es zu einem ähnlichen Feuer, nur rund zehn Kilometer entfernt.