Letzte Woche schnitzten Unbekannte die Planen eines auf einem Tankstellenparkplatz in Lanzendorf (Landkreis Kulmbach) stehenden Lastwagenanhängers auf und entwendeten mehrere Fernsehgeräte von der Ladefläche. Am Mittwoch (3. April) nahmen Zollbeamte bei Berg (Landkreis Hof) zwei Tatverdächtige zu dem Diebstahl fest. Die Kriminalpolizei Bayreuth hat die Ermittlungen aufgenommen.
Lkw-Plane in der Nacht aufgeschlitzt
In der Nacht von Donnerstag (28. März / 21:30 Uhr) bis Freitag (29. März / 3:50 Uhr) parkte der Lkw auf dem Parkplatz einer Tankstelle im Hinmelkroner Ortsteil Lanzendorf. In dieser Zeit schlitzten die Täter die Planen des Anhängers auf und entwendeten mehrere Fernseher im Wert eines fünfstelligen Eurobetrags.
Kontrolle auf der A9 bei Berg
Am Mittwochmorgen führten Zollbeamte eine Fahrzeugkontrolle bei einem Lastwagen durch, der gerade auf der Autobahn A9 in Richtung Berlin unterwegs war. Bei der Überprüfung der Ladung fiel den Beamten eine Vielzahl an Fernsehgeräten auf, für deren Herkunft die 42 und 36 Jahre alten Männer keine Erklärung geben konnten.
Ermittlungen wegen schweren Bandendiebstahls
Der Zoll stellte daraufhin die Geräte sicher. Außerdem beschlagnahmten sie bei den Männern noch weitere elektronische Geräte sowie Aufbruchswerkzeug. Die beiden aus Weißrussland stammenden Männer müssen sich nun wegen schweren Bandendiebstahls strafrechtlich verantworten.