Mi, 25.07.2018 , 15:28 Uhr

Berg/Vilshofen: 14 Kilogramm Rauschgift beschlagnahmt

Sieben Mal klickten die Handschellen

Gut 14 Kilogramm Rauschgift zogen Fahnder der Grenzpolizei und Rauschgiftermittler der Kripo Hof am letzten Donnerstag (19. Juli) bei Kontrollen an der Rastanlage Frankenwald aus dem Verkehr. In enger Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Hof und der niederbayerischen Polizei konnten insgesamt sieben Personen festgenommen werden. Sie sitzen mittlerweile alle in Untersuchungshaft.

Polizei Hof kontrolliert an der Rastanlage Frankenwald

Fahnder der Polizei Hof kontrollierten letzten Donnerstag auf der Rastanlage Frankenwald einen geparkten VW Tiguan. Bei einem 23-jährigen Iraker und seiner 18-jährigen deutschen Begleiterin fanden die Beamten zunächst kleinere Mengen Cannabis. Das Pärchen war im Rahmen einer Mitfahrgelegenheit in Leipzig zugestiegen. Während der eingehenden Durchsuchung des Autos fanden die Polizisten in der Tasche des 23-Jährigen rund vier Kilogramm Marihuana. Die Fahnder stellten die Betäubungsmittel sicher und nahmen das Pärchen aus Leipzig vorläufig fest. Beamte des Fachkommissariats für Rauschgiftdelikte der Kripo Hof übernahmen daraufhin den Fall und leiteten aufgrund bekannt gewordener Bezüge nach Niederbayern umgehend Folgeermittlungen mit ihren Kollegen in Vilshofen ein.  

Polizei Vilshofen und Kripo Passau schalten sich ein

Im Zuge dessen nahmen die Polizei Vilshofen und die Kriminalpolizei Passau zwei Männer im Alter von 24 und 20 Jahren am Bahnhof in Vilshofen vorläufig fest. Die beiden warteten bereits auf die vier Kilogramm Marihuana. Weitere Maßnahmen der Kripo Hof führten in der Nacht zu weiteren Festnahmen.

Weitere Festnahmen in Hof

Ein 46-jähriger Iraker, ein 22-jähriger Syrer und sein 26-jähriger Landsmann konnten mit einer weiteren Lieferung im Bereich der Rastanlage Frankenwald von Polizisten aus Hof und Selb dingfest gemacht werden. Im Auto des Trios aus Leipzig fanden sich zirka zehn Kilogramm Marihuana.

Sieben Haftbefehle erlassen

Gegen die sieben Festgenommenen ergingen auf Antrag der Staatsanwaltschaften Hof und Passau am Freitag Untersuchungshaftbefehle. Sie sitzen nun in verschiedenen Justizvollzugsanstalten in Bayern ein und warten auf ihren Prozess. Insgesamt konnte die Polizei rund 14 Kilogramm Marihuana vom Markt nehmen.

Drogen Haftbefehle Oberfranken Polizei Rauschgift TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2024 Polizeikontrolle auf der A93 / Marktredwitz: Mann (23) hat kiloweise Kokain und Amphetamin im Gepäck Anfang November dieses Jahres fanden Beamte der Grenzpolizeiinspektion Selb bei einer Fahrzeugkontrolle auf der A93 bei Marktredwitz im Landkreis Wunsiedel verschiedene Drogen bei einem 23-jährigen Österreicher, darunter kiloweise Kokain und Amphetamin. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Hof sitzt der Mann nun in Untersuchungshaft. 04.12.2024 Drogenfund auf Autohof-Parkplatz an der A9: Polizei stoppt BMW mit brisantem Inhalt Bereits am 28. November wurde auf dem Parkplatz des A9-Autohofs bei Münchberg (Landkreis Hof) ein Autofahrer festgenommen. Der Grund: Bei dem 49-jährigen Deutschen wurden gleich mehrere Drogen gefunden. 03.12.2024 Kurioser Zwischenfall auf der A72 / Trogen: Polizei untersucht vermeintliche Panne - und entdeckt Fahrer unter Leitplanke Bei der Untersuchung einer vermeintlichen Fahrzeugpanne auf der A72 bei Trogen im Landkreis Hof machte eine Streife der Autobahnpolizei am Montag eine kuriose Entdeckung. Die Einzelheiten schilderten die Beamten einen Tag später in einer Pressemeldung 29.11.2024 Ein Betrüger weniger auf freiem Fuß!: Polizei nimmt Schockanruf-Abzocker aus den USA in Kulmbach fest Endlich eine Erfolgsmeldung für die Polizei im Kampf gegen die Enkeltrick- und Schockanruf-Abzocker! Am Donnerstag gelang in Oberfranken ein entscheidender Schlag gegen Telefonbetrüger. Ein 41-jähriger Geldabholer wurde in Kulmbach festgenommen.