Unter Federführung der Entwicklungsagentur Oberfranken Offensiv zeigt sich der Regierungsbezirk nach der Corona-Pause 2023 wieder genussreich auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin. Auf der einzigartigen Ausstellung für Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau werden bis zum 29. Januar wieder mehrere hunderttausend Besucher erwartet. Im Vordergrund der oberfränkischen Präsentation stehen wieder die Genussregion und das diesbezügliche Handwerk.
42 Quadratmeter purer Genuss
Zusammen mit den Tourismus-Regionen Fichtelgebirge, Frankenwald und Fränkische Schweiz sowie der Genussregion Oberfranken bewirbt Oberfranken Offensiv die Region als attraktives Reiseziel und als Innovationsort. Wie köstlich Oberfranken schmeckt – davon konnte sich bereits vor der offiziellen Eröffnung die bayerische Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber überzeugen. Hierbei betonte Kaniber die herausragende Lage des Oberfranken-Standes, der direkt an dem stets bestens besuchten Biergarten des Freistaats angrenzt. Der 42 Quadratmeter große oberfränkische Messestand in der stark besuchten Bayernhalle gilt als Besuchermagnet.
Wir sind stolz, dass wir so viele Aussteller wieder mit dabei haben. Jede Region hat natürlich eigene Eindrücke und ihre ganz eigenen Spezialitäten. Und diese Vielfalt Bayerns zeigen wir bei der Grünen Woche ganz Europa und auch der ganzen Welt.
(Michael Kaniber, Bayerische Landwirtschaftsministerin)
Die Welt trifft Oberfranken in Berlin
Zehn Tage lang können die Besucherinnen und Besucher der Messe mit den oberfränkischen Tourismus-Experten, Produzenten und Machern ins Gespräch kommen, sich für eine Reise nach Oberfranken inspirieren lassen und oberfränkische Spezialitäten probieren. Neben dem frisch gezapften Bier, Hochprozentiges aus der Fränkischen Schweiz und kulinarischen Spezialitäten aus allen Regionen verteilt der Hofer Wärschtlamo Markus Traub die berühmten „Hofer Wärscht“ an die hungrigen Gäste.
Einer allein kann manches, alle zusammen können viel mehr. Und darum geht es uns auch bei der Grünen Woche in Berlin: Wir sind hier vertreten, um für unsere wunderschöne Region zu werben und das tun wir in Geschlossenheit.
(Henry Schramm, Bezirkstagspräsident und Vorsitzender von Oberfranken Offensiv)
Die Grüne Woche ist etwas ganz Besonderes. Wir haben in den letzten Jahren hervorragende Erfolge mit unserem Auftritt in Berlin erzielt und viel Werbung für unsere Genussregion gemacht. Es ist ein riesiger Auflauf, der in dieser Weise einmalig ist. Ich bin sehr dankbar für den gemeinsamen Auftritt.
Klaus Peter Söllner, Vorsitzender der Genussregion Oberfranken
Oberfrankentag am Samstag
Schon Tradition hat der „Oberfrankentag“ in der Hauptstadt: Gäste aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft werden am Samstag (21. Januar) am Oberfranken-Stand zusammenkommen. Auf der Bühne in der Bayernhalle spielt dann von 12:00 bis 14:00 Uhr der Blasmusikverein Oberhaid.
Einen ausführlichen Bericht gibt es am Dienstag (24. Januar) in der Sendung "Zu Gast", um 18:30 Uhr im Kabel und 19:30 Uhr via Satellit auf FrankenPlus.