Fr, 03.05.2013 , 16:42 Uhr

Beschäftigungs-Affäre: Drei aktuelle CSU-Abgeordnete aus Oberfranken genannt

Die Bayerische Landtagspräsidentin Barbara Stamm (CSU) hat am Freitagnachmittag die brisante Liste mit ehemaligen und aktuellen Landtagsabgeordneten veröffentlicht, die in der „Beschäftigungs-Affäre“ Kinder und Ehepartner auch nach dem Jahr 2000 beschäftigt haben.

Aus Oberfranken stehen drei aktuelle CSU-Abgeordnete auf der Liste, die im Jahr 2012 rechtmäßig Verwandte des ersten Grades beschäftigten. Dies sind MdL Alexander König, MdL Walter Nadler und MdL Heinrich Rudrof.

In dem besagten Jahr 2000 trat eine Gesetzesverschärfung ein. Seitdem ist es Abgeordneten in Bayern nicht mehr erlaubt, Angehörige des erstes Grades zu beschäftigten. Eine Übergangsregelung nutzen in der aktuellen Legislaturperiode rechtmäßig noch 17 Abgeordnete der CSU aus.

 


 

 

1. Grad Abgeordnete Affäre Alexander König Barbara Stamm Beschäftigung CSU Ehepartner Franken Heinrich Rudrof Kinder Landtag Liste Mitglieder Oberfranken Walter Nadler

Das könnte Dich auch interessieren

04.09.2024 Oberfranken´s next Top-Politiker: Das sind die attraktivsten Bundestagsabgeordneten! In der Welt der Politik zählen vor allem Fachkompetenz und Glaubwürdigkeit – das glauben zumindest die Politiker selbst. Aber Hand aufs Herz: Ein bisschen Glamour hat noch keiner Wahl geschadet! 07.11.2024 Ampel-Aus: Scholz mit drastischer Entscheidung - Bringt die Vertrauensfrage die Rest-Ampel endgültig zu Fall? 07.11.2024 Krise im Kanzleramt: Wird die Vertrauensfrage die Rettung oder der Untergang von Olaf Scholz Es ist ein politisches Beben, welches im politischen Berlin seines Gleichen sucht: Nach einem Krisentreffen des Koalitionsausschusses am Mittwochabend ist die Ampel-Koalition zwischen SPD, Grüne und FDP gescheitert. Scholz will jetzt die Vertrauensfrage stellen, allerdings erst am 15. Januar 2025. 07.11.2024 Ampel abgeschaltet: Koalition in Berlin gescheitert - Kanzler stellt Vertrauensfrage Es ist ein politisches Beben, welches im politischen Berlin seines Gleichen suche: Nach einem Krisentreffen des Koalitionsausschusses am Mittwochabend ist die Ampel-Koalition zwischen SPD, Grüne und FDP gescheitert. Dies mit umfassenden Konsequenzen.