Fr, 06.05.2022 , 15:30 Uhr

Stadt Bamberg

Besetzung der städtischen Senate in Bamberg bemängelt: Verwaltungsgericht Bayreuth gibt Klage der AfD statt!

Oberbürgermeister Starke: „Die Verwaltung wird Rechtsmittel prüfen“

Das Verwaltungsgericht Bayreuth hat in dieser Woche einer Klage der AfD gegen die Besetzung der städtischen Senate und Ausschüsse von Bamberg nach der Kommunalwahl 2020 stattgegeben. Nach Auffassung des Gerichts ist der AfD jeweils ein Sitz in den 12er-Senaten des Bamberger Stadtrats zuzuerkennen, so die Stadtverwaltung gegenüber TVO. Die Bamberger Verwaltung will ihrerseits mögliche Rechtsmittel prüfen. Allerdings fehlt noch die eigentliche Begründung des Gerichts.

Bamberger Verwaltung will Rechtsmittel prüfen

Wie die Stadtverwaltung am Freitagnachmittag (06. Mai) mitteilte, informierte nach Bekanntwerden der Entscheidung Oberbürgermeister Andreas Starke alle Stadträte schriftlich über das Ergebnis des Prozesses. Starke kündigte in der Mitteilung an, dass „die Verwaltung die Erfolgsaussichten eines Rechtsmittels prüfen wird“, sobald eine Urteilsbegründung aus Bayreuth vorliegt.

Schriftliche Begründung des Gerichts steht noch aus

Welche Gründe das Gericht zu dem Urteil bewogen haben, ist noch nicht bekannt. Eine schriftliche Begründung des Verwaltungsgerichtes an die Verwaltung steht noch aus. Aus dem Rathaus war aber bereits zu vernehmen, dass das Gericht wohl die Ausschusswirksamkeit der Fraktionsbildung im Stadtrat in Zweifel zieht. Die betroffenen 12er-Senate sind:

AfD Bamberg Stadtrat Urteil Verwaltungsgericht

Das könnte Dich auch interessieren

16.10.2024 Bamberg: Stadtrat fordert Schließung der Ankereinrichtung für Asylbewerber zum Ende 2025 Der Bamberger Stadtrat fordert eine Schließung der Ankereinrichtung für Asylbewerber zum Ende des nächsten Jahres. Damit folgt das Gremium einer Empfehlung der Stadtspitze. 24.07.2024 +EILMELDUNG+ Haftstrafen im Bamberger Mammutprozess: Urteile gegen Automatensprenger verkündet! Im Bamberger Mammutprozess gegen eine Bande von Geldautomatensprengern aus Belgien und den Niederlanden kam es am Mittwoch (24. Juli) von 13:00 Uhr an zur Urteilsverkündung gegen 15 Angeklagte. 06.06.2024 Bamberg: Stadträte drängen auf Cannabis-Verbot - Kein Kiffen auf der Sandkerwa? Am Dienstag hat die Bamberger Wählergruppe "BuB - Bambergs unabhängige Bürger" mittels einer Pressemitteilung ihre Bestrebungen öffentlich gemacht, den Konsum von Cannabis auf öffentlichen Veranstaltungen zu verbieten. Demnach wolle man in der kommenden Stadtratssitzung einen Dringlichkeitsantrag einbringen. 20.03.2024 Stadtrat Bamberg tagt über Stunden: Mehrheit stimmt für die Schließung des Schlachthofs! Muss der Schlachthof in Bamberg schließen oder nicht? Darüber will der Stadtrat in seiner Sitzung am Mittwoch entscheiden. TVO-Reporter Andreas Heuberger ist hautnah mit dabei.