Das Hospitalstift Bayreuth der städtischen Hospitalstiftung wurde in den vergangenen Wochen zum dritten Mal durch den Medizinischen Dienst der Krankenkassen (MDK) auf seine Qualität geprüft und erhielt durchweg sehr gute Bewertungen. Die Gesamtnote des Qualitätstests nach den neuen Prüfrichtlinien des Medizinischen Dienstes lautet 1,0.
Um eine einheitliche Bewertung ihrer Prüfergebnisse zu erzielen, haben sich der Spitzenverband der gesetzlichen Krankenversicherungen, die Sozialhilfeträger und die Vertreter der Leistungserbringer für eine Bewertungssystematik entschieden, die nach dem System der Schulnoten erfolgt. Die Überprüfungen erfolgen grundsätzlich unangemeldet, eine gezielte Vorbereitung seitens der Heime ist somit nicht möglich.
Die Gesamtbewertung setzt sich dabei aus 64 Einzelkriterien zusammen, die vier Qualitätsbereichen zugeordnet sind. So hat das Hospitalstift für den Bereich Pflege und medizinische Versorgung die Note 1,1 erreicht, beim Umgang mit demenzkranken Bewohnern sowie bei der sozialen Betreuung und der Alltagsgestaltung ist es jeweils eine 1,0. Im Bereich Wohnen, der Verpflegung, der Hauswirtschaft und Hygiene schnitt das Hospitalstift ebenfalls mit einer 1,0 ab.
Darüber hinaus bewerteten die Bewohnerinnen und Bewohner des Hospitalstifts die Leistungen des Pflegeteams, der Therapeuten und der Hauswirtschaft mit der Note 1,0 – was die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Einrichtung ganz besonders freut.