Mo, 18.03.2013 , 09:40 Uhr

Bestnoten für Bayreuther Hospitalstift

Das Hospitalstift Bayreuth der städtischen Hospitalstiftung wurde in den vergangenen Wochen zum dritten Mal durch den Medizinischen Dienst der Krankenkassen (MDK) auf seine Qualität geprüft und erhielt durchweg sehr gute Bewertungen. Die Gesamtnote des Qualitätstests nach den neuen Prüfrichtlinien des Medizinischen Dienstes lautet 1,0.

Um eine einheitliche Bewertung ihrer Prüfergebnisse zu erzielen, haben sich der Spitzenverband der gesetzlichen Krankenversicherungen, die Sozialhilfeträger und die Vertreter der Leistungserbringer für eine Bewertungssystematik entschieden, die nach dem System der Schulnoten erfolgt. Die Überprüfungen erfolgen grundsätzlich unangemeldet, eine gezielte Vorbereitung seitens der Heime ist somit nicht möglich.

Die Gesamtbewertung setzt sich dabei aus 64 Einzelkriterien zusammen, die vier Qualitätsbereichen zugeordnet sind. So hat das Hospitalstift für den Bereich Pflege und medizinische Versorgung die Note 1,1 erreicht, beim Umgang mit demenzkranken Bewohnern sowie bei der sozialen Betreuung und der Alltagsgestaltung ist es jeweils eine 1,0. Im Bereich Wohnen, der Verpflegung, der Hauswirtschaft und Hygiene schnitt das Hospitalstift ebenfalls mit einer 1,0 ab.

Darüber hinaus bewerteten die Bewohnerinnen und Bewohner des Hospitalstifts die Leistungen des Pflegeteams, der Therapeuten und der Hauswirtschaft mit der Note 1,0 – was die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Einrichtung ganz besonders freut.

Das könnte Dich auch interessieren

02.01.2025 Christbaumabholung 2025: Die Termine für Coburg und Hof im Überblick Nach den Festtagen an Weihnachten und Neujahr steht in vielen Haushalten zunächst einmal ein gründlicher Frühjahrsputz ganz oben auf der Prioritätenliste. Und wer sich in den kommenden Tagen nicht nur von zahlreichen leeren Flaschen, sondern auch von seinem Weihnachtsbaum verabschieden möchte, sollte sich über die aktuellen Abholpläne für Christbäume in Oberfranken informieren. 02.01.2025 A70 / Schirradorf: Polizeiauto verunglückt während Einsatzfahrt In Oberfranken verlief der Start ins neue Jahr für einige Lastwagenfahrer wenig erfreulich. Auf der A9 rund um Hof blieb der ein oder andere von ihnen wegen des schlechten Wetters stecken. Schnee und Glätte führten dazu, dass manche Lastwagen vom Winterdienst befreit werden mussten. Ebenso am Donnerstag kam es auf der A70 im Kreis Kulmbach zu einem Verkehrsunfall mit einem Polizeiwagen. Eine Beamtin wurde dabei verletzt. 02.01.2025 Christbaumabholung 2025: Die Termine für Bamberg und Bayreuth im Überblick Nach den Festtagen an Weihnachten und Neujahr steht in vielen Haushalten zunächst einmal ein gründlicher Frühjahrsputz ganz oben auf der Prioritätenliste. Und wer sich in den kommenden Tagen nicht nur von zahlreichen leeren Flaschen, sondern auch von seinem Weihnachtsbaum verabschieden möchte, sollte sich über die aktuellen Abholpläne für Christbäume in Oberfranken informieren. 02.01.2025 Stegaurach: Anwohner schießen mit Schreckschusswaffe in die Luft - Streit unter Nachbarn eskaliert In der Hartlandener Straße in Stegaurach traten am Silvesterabend ein 38-jähriger Mann und eine 33-jährige Frau auf die Straße und schossen mit einer Schreckschusswaffe in die Luft, woraufhin es letztendlich zu einem Polizeieinsatz kam. Dies geht aus einer aktuellen Pressemeldung hervor.