Mo, 02.07.2018 , 13:27 Uhr

Betrug in Bamberg: "Taubstummer" plötzlich geheilt

Mutmaßliche Betrüger sammeln "Spenden"

Die Hilfsbereitschaft der Bamberger wollte am Samstag (30. Juni) eine Gruppe mutmaßlicher Betrüger schamlos ausnutzen. In der Innenstadt gaben sie sich als taubstumm aus und baten um Spenden. Einem der dreisten Betrüger passierte dann jedoch ein fataler Fehler. Nun ermittelt die Polizei.

Stimme kehrte plötzlich zurück

Auf einem Zettel hatte die Gruppe aus fünf bis sechs Personen niedergeschrieben, dass sie alle taubstumm seien und für andere Betroffene Spenden einsammeln würden. Ein Mann wollte helfen und zehn Euro in die Spendenbox einwerfen. Dann passierte jedoch etwas Kurioses. Der angeblich Taubstumme forderte ihn auf die Spende auf 20 Euro zu erhöhen. Die plötzliche Wunderheilung machte den Spender stutzig. Er zog sein Geld zurück und erstattete anschließend Anzeige bei der Polizei.

Polizei warnt vor betrügerischen Bettlern

In diesem Zusammenhang wird seitens der Polizei auf das betrügerische Betteln in den Innenstädten hingewiesen. Hierbei handelt es sich zumeist um vorgegebene körperliche Schäden, aber auch um Notsituationen in angeblichen Heimatländern aufgrund von Naturkatastrophen oder ähnlichem. Deshalb ist es besser, sich vorher über die eventuelle Zwangslage zu erkundigen und erst dann, den wirklich notdürftigen Geld zu übergeben.

Bamberg Betrug Betrüger Bettler Geld Oberfranken Spende taubstumm TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

29.11.2024 Ein Betrüger weniger auf freiem Fuß!: Polizei nimmt Schockanruf-Abzocker aus den USA in Kulmbach fest Endlich eine Erfolgsmeldung für die Polizei im Kampf gegen die Enkeltrick- und Schockanruf-Abzocker! Am Donnerstag gelang in Oberfranken ein entscheidender Schlag gegen Telefonbetrüger. Ein 41-jähriger Geldabholer wurde in Kulmbach festgenommen. 19.09.2024 Bamberg: Falsche Polizisten ergaunern Gold und Schmuck Ein Unbekannter gab sich am Dienstagvormittag als Polizist aus und ergaunerte von einem 75-Jährigen Gold und Schmuck im Wert einer mittleren fünfstelligen Summe. Die Kriminalpolizei Bamberg bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. 24.08.2024 Bamberg: Betrüger stehlen Autos mit dreister Masche - Polizei warnt Bevölkerung In Bamberg und dem umliegenden Landkreis ist aktuell eine Bande von Betrügern aktiv, welche mit einer dreisten Masche Autos stiehlt. 13.12.2024 Schockanruf in Zapfendorf: Betrüger bringen 84-Jährigen um sein Erspartes Am Dienstagnachmittag waren Telefonbetrüger mit der sogenannten Schockanruf-Masche erneut in Oberfranken erfolgreich. Ein 84-jähriger Mann aus Zapfendorf (Landkreis Bamberg) wurde dazu gebracht, Bargeld und Wertgegenstände an eine unbekannte Abholerin zu übergeben.