In der Nacht von Mittwoch (13. November) auf Donnerstag wurden mehrere Geschäfte im Bereich der Innenstadt durch mindestens einen unbekannten Täter angegangen. Dies teilte die Polizei in einer Pressemeldung mit.
Anwohner beobachtet Einbruchsversuch in der Hofer Ludwigstraße
Gegen 00:15 Uhr wurde der Polizei durch einen Anwohner in der Ludwigstraße zunächst mitgeteilt, dass es bei einem dort befindlichen Ladengeschäft zu einem Einbruchsversuch kam. Der Täter wurde während seines Einbruchs durch einen Anwohner gestört und flüchtete. Am Türschloss entstand dabei ein Schaden von 150 Euro. Der Anwohner konnte den Täter wie folgt beschreiben:
Einbruch in Sportgeschäft am Oberen Tor
Eine Fahndung im Nahbereich verlief ohne weitere Erkenntnisse zum Täter. Am darauffolgenden Tag meldete sich ein Mitarbeiter eines Sportgeschäfts in der Straße Oberes Tor. Dieser teilte mit, dass auch hier mindestens ein unbekannter Täter durch spezielles Werkzeug über die Haupteingangstür in das Ladengeschäft eingebrochen ist und dabei rund 500 Euro entwendet hat. An der Tür entstand ein Schaden von 300 Euro.
Des Weiteren wurde nachträglich bekannt, dass in ein Friseurgeschäft in der Karolinenstraße eingebrochen wurde. Der oder die Täter agierten hier ähnlich. Hierbei kam es jedoch zu keinem Entwendungsschaden. Der Sachschaden an gleich zwei angegangenen Türen wird auf 300 Euro geschätzt.
Die Polizeiinspektion Hof hat daher in bislang drei Fällen jeweils die Ermittlungen gegen Unbekannt wegen Diebstahl im besonders schweren Fall eingeleitet und prüft mögliche Zusammenhänge. Wer hat zu den jeweiligen Zeiten verdächtige Personen beobachtet oder kann Angaben zu den unbekannten Tätern oder Tatumständen machen? Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Hof unter der Telefonnummer 09281-704-0 entgegen.