Mi, 23.03.2022 , 14:17 Uhr

Landkreis Wunsiedel

Diebesbande fliegt in Marktredwitz auf: Zeuge verfolgt Fluchtwagen mit seinem Porsche

Augenzeuge ermöglicht die Festnahme der mutmaßlichen Täter

Eine Diebesbande flog am Dienstag (22. März) in Marktredwitz (Landkreis Wunsiedel) auf. Die Ertappten flüchteten daraufhin mit einem bereitgestellten Wagen. Ein Porsche-Fahrer nahm als Zeuge die Verfolgung auf und lotste so die Beamten zu dem Fluchtwagen. Die Polizei nahm drei Personen vorläufig fest.

Ladendetektiv erwischt Diebespaar

Gegen 15:30 Uhr bemerkte ein aufmerksamer Ladendetektiv eines Elektronikfachmarktes in der Waldershofer Straße von Marktredwitz einen 30-Jährigen und seine Begleiterin (14), die drei Smartphones und Kopfhörer im Wert von mehreren hundert Euro stehlen wollten. Das Duo hatte die Ware in einer präparierten Tasche versteckt. Als der Ladendetektiv sie ansprach, ergriffen sie die Flucht. Der Marktmitarbeiter nahm die Verfolgung auf und beobachtete, wie der 30-Jährige in einen mit zwei weiteren Männern besetzten Skoda mit tschechischer Zulassung einstieg und davon fuhr. Das 14-jährige Mädchen stellte der Detektiv auf dem Parkplatz.

Augenzeuge ermöglicht Festnahme

Ein Zeuge beobachtete das Geschehen und verfolgte das Fluchtfahrzeug mit seinem Porsche. Der 30-jährige mutmaßliche Dieb sprang bei günstiger Gelegenheit aus dem Skoda und rannte davon. Die Polizei fahndet aktuell noch nach dem namentlich Bekannten. Der Porsche-Fahrer hing sich bis zum Eintreffen einer Polizeistreife an dem Skoda dran und vereitelte so die Flucht der anderen zwei Tatverdächtigen. Nachdem die Beamten den Skoda stoppten, nahmen sie die Insassen – einen 29- und einen 54-Jährigen – fest. Die Männer waren mit einem Teleskopschlagstock und Pfefferspray bewaffnet.

Staatsanwaltschaft Hof erwirkt Untersuchungshaft

Ersten Erkenntnissen der Polizei zufolge soll es sich um eine Diebesbande handeln. Ob die Gruppe für weitere Taten in Frage kommt, ist Gegenstand der weiteren Ermittlungen. Die drei tschechischen Staatsangehörigen wurden am Mittwochvormittag (23. März) einem Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser erließ auf Antrag der Staatsanwaltschaft Hof einen Untersuchungshaftbefehl. Die zwei Männer und das junge Mädchen müssen sich zukünftig wegen des Verdachts des bewaffneten Bandendiebstahls verantworten. Die Fahndung nach dem vierten Tatverdächtigen läuft weiter auf Hochtouren.

Diebstahl Festnahme Flucht Landkreis Wunsiedel Marktredwitz Polizeieinsatz Verfolgungsjagd

Das könnte Dich auch interessieren

29.12.2023 Marktredwitz: Diebesquartett nach Ladendiebstählen festgenommen Polizeieinsatz am Donnerstagnachmittag in Marktredwitz (Landkreis Wunsiedel). Nach Ladendiebstählen klickten gleich bei vier Personen die Handschellen. 08.03.2024 Schirnding: Autodieb nach spektakulärer Flucht festgenommen Ein Autodieb wurde am Donnerstag nach einer spektakulären Flucht im Landkreis Wunsiedel festgenommen. Der 33-jährige Fahrer hatte den Wagen zuvor in Baden-Württemberg gestohlen und war in Richtung Tschechien unterwegs. 24.12.2023 Marktredwitz: Schüsse auf Supermarkt-Parkplatz Zu einem Polizeieinsatz kam es am Samstagnachmittag in Marktredwitz, nachdem gleich mehrere Anwohner Schüsse auf einem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in der Wölsauer Straße meldeten. Die alarmierten Beamten konnten zwei Männer festnehmen. Ein Beteiligter entkam. 04.07.2024 Nach Verfolgungsjagd auf der A9 bei Hof: Polizei nimmt zwei Männer fest! Auf der Autobahn A9 entbrannte am Dienstag eine Verfolgungsjagd zwischen der Polizei und einem verdächtigen Pkw, der für eine Kontrolle angehalten werden sollte. In Leupoldsgrün erfolgte dann der Zugriff. Die Beamten nahmen zwei Personen fest.