UPDATE (Freitag, 22. September / 15:42 Uhr):
Am vergangenen Samstag (16. September) wurde eine Tankstelle am Kunigundendamm in Bamberg überfallen. TVO berichtete. Nachdem die Polizei zunächst um Hilfe der Bevölkerung bei der Suche nach den Tätern gebeten hatte, konnten die Beamten jetzt drei Tatverdächtige festnehmen. Gegen einen von ihnen wurde bereits ein Haftbefehl erlassen.
Zwei der Tatverdächtigen sind minderjährig
Einer der Täter hatte den Kassierer der Tankstelle mit einer Pistolenarmbrust bedroht. Insgesamt erbeuteten die Täter so einen vierstelligen Bargeldbetrag. Am Donnerstag (21. September) konnte die Polizei zwei Tatverdächtige festnehmen. Sie sind 14 und 20 Jahre alt. Ein weiterer 15-jähriger Tatverdächtiger wurde am Freitag gefasst. Die Beamten haben außerdem die Wohnungen der drei jungen Männer durchsucht. Dabei konnten sie belastende Beweismittel beschlagnahmen.
Untersuchungshaftbefehl gegen 20-Jährigen erlassen
Die Polizei entließ die beiden minderjährigen Tatverdächtigen nach ihrer Festnahme wieder. Der 20-Jährige dagegen wurde am Freitag einem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Bamberg vorgeführt. Der erließ einen Untersuchungshaftbefehl gegen ihn. Der 20-Jährige ist jetzt in einer Justizvollzugsanstalt.
Am Samstagabend (16. September) kurz nach 20:30 Uhr überfielen zwei maskierte Männer eine Tankstelle am Kunigundendamm in Bamberg. Die Täter waren dunkel gekleidet und vermummt. Einer von beiden bedrohte den Kassierer der Tankstelle unter Vorhalt einer Pistolenarmbrust und forderte das Bargeld aus der Kasse, währenddessen stand der Andere am Eingang Schmiere.
Täter flüchten mit Bargeld
Der Kassierer übergab den Tätern einen dreistelligen Bargeldbetrag. Damit ergriffen die Beiden zu Fuß die Flucht in Richtung Regnitz. Trotz sofort eingeleiteter Fahndung durch die Bamberger Polizei konnten die beiden Räuber entkommen.
Zeugen werden gesucht
Die Männer werden wie folgt beschrieben:
Die Kriminalpolizei Bamberg übernahm noch vor Ort die Ermittlungen und sucht nach Zeugen. Wer kann Angaben zum Überfall machen? Wer hat die Täter möglicherweise auf ihrer Flucht beobachtet? Zeugen werden gebeten sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-491 bei der Kriminalpolizei Bamberg zu melden.