Nachwuchs–Rettungsschwimmer der Kreiswasserwacht Bayreuth triumphierten jetzt beim Bezirkswettbewerb im Rettungsschwimmen des Wasserwacht Bezirks Ober– und Mittelfranken in Lichtenfels. Dies teilte der BRK-Kreisverband Bayreuth am Freitag (05. Mai) mit. In den Altersstufen 1 (8 – 10 Jahre) und 2 (11 bis 13 Jahre) belegten die Mannschaften jeweils den ersten Platz. Mit diesem Erfolg sicherten sie sich das Ticket zur Teilnahme am Landeswettbewerb in Hof in diesem Monat.
Training zahlt sich für die Teilnehmenden aus
Die Kreiswasserwacht Bayreuth zeigte sich nach dem Wettbewerb stolz und glücklich über den Erfolg ihrer talentierten Nachwuchssportler, die mit ihrer harten Arbeit und ihrem Engagement im Training die Grundlage für diesen beachtlichen Erfolg legten. Die Leistungen sprechen auch für das hohe Niveau des Trainings und der Ausbildung, das in der Kreiswasserwacht Bayreuth geboten wird. Insbesondere im
theoretischen Anteil des Wettkampfes, in dem Wissen über die Wasserwacht und die Maßnahmen der Ersten Hilfe abgefragt werden, erbrachten die Teilnehmenden herausragende Leistungen.
Weiterführende Informationen
Die Wasserwacht im BRK ist eine Organisation, die sich auf Rettungsdienst, Katastrophenschutz und Wasserrettung spezialisiert hat. Zu ihren Aufgaben gehören unter anderem die Durchführung von Rettungseinsätzen an und in Gewässern, die Ausbildung von Rettungsschwimmern und die Prävention von Badeunfällen. Im Rahmen dieses Aufgabengebietes engagiert sich die Wasserwacht auch in der Jugendarbeit und der Förderung des Breitensportes.
(im Bild: Die Mitglieder der Jugend–Mannschaft der Kreiswasserwacht Bayreuth mit ihren Betreuerinnen: Sophia Lugert, Viktoria Mader, Carina Hüttner und Betreuer Robert Mader)