Schlechte Nachrichten für alle Fans der Nordischen Kombination. Der Ladies-Alpencup, der vom 16. bis 18. August wieder an der Bischofsgrüner Ochsenkopfschanze sowie an der Ski-Rollerbahn in Neubau hätte stattfinden sollen, ist abgesagt worden.
Zu wenig Sportlerinnen für Wettbewerb angemeldet
Wie der Skiclub Bischofsgrün mitteilt, hätten die Skiverbände zu wenige Sportlerinnen für den Wettbewerb angemeldet. Zum anderen sei die Finanzierung für einen kleinen ehrenamtlichen Verein mittlerweile nicht mehr zu stemmen.
Damenskispringen wird seit 2007 veranstaltet
Bereits seit 2007 werden auf der Ochsenkopfschanze in Bischofsgrün reine Damenskispringen am mittleren Augustwochenende durchgeführt. Mit der Einführung des Alpencups ein paar Jahre später kam ein Großteil der Weltelite ins Fichtelgebirge. Ob der Wettbewerb nächstes Jahr wieder an der Ochsenkopfschanze Station macht, ist noch unklar. Der Deutsche Skiverband als Veranstalter und der SC Bischofsgrün sind jedoch optimistisch, den Alpencup oder zumindest ein ähnliches Sportevent wieder durchführen zu können.
Gesprungen wird auf den Ochsenkopfschanzen dennoch - allerdings erst am 15. & 16. September. Dann gastiert der Bayerische Schülercup in Bischofsgrün.