Do, 22.08.2019 , 12:50 Uhr

Blaualgen-Alarm: Badeverbot an der Kulmbacher Kieswäsch!

Wasserproben werden ausgewertet

Die Stadt Kulmbach teilte am heutigen Donnerstag (22. August) mit, dass aktuell am Badesee Mainaue (Kieswäsch) in Kulmbach ein Badeverbot besteht. Der Grund hierfür ist die Ausbreitung von Blaualgen im Badesee. Diese sind für den Menschen gesundheitsschädlich.

Hitzeperiode verursacht Vermehrung der Blaualgen

Fehlende Niederschläge und die lang anhaltende Hitze haben die Wassertemperatur im See immer weiter ansteigen lassen. Die Blaualgen haben sich dadurch laut Stadtverwaltung vermehren können. Diese Algen können Stoffe entwickeln, die bei Hautkontakt oder Verschlucken des algenhaltigen Wassers Beschwerden wie Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Hautausschläge oder Bindehautentzündungen hervorrufen können.

Regelmäßige Überprüfung des Sees wird folgen

Die Stadt Kulmbach überwacht und überprüft derzeit mit den Fachbehörden den Badesee. Sobald die Wasserproben unbedenkliche Werte zeigen, wird das Badeverbot aufgehoben.

Algen Badesee Badeverbot Blaualgen Gesunheitsamt Kieswäsch Kulmbach Landkreis Kulmbach Oberfranken TV Oberfranken TVO Verbot

Das könnte Dich auch interessieren

29.11.2024 Ein Betrüger weniger auf freiem Fuß!: Polizei nimmt Schockanruf-Abzocker aus den USA in Kulmbach fest Endlich eine Erfolgsmeldung für die Polizei im Kampf gegen die Enkeltrick- und Schockanruf-Abzocker! Am Donnerstag gelang in Oberfranken ein entscheidender Schlag gegen Telefonbetrüger. Ein 41-jähriger Geldabholer wurde in Kulmbach festgenommen. 17.12.2024 Silvester-Feuerwerk: Ein Fest der Tradition oder ein Relikt, das abgeschafft gehört? Der Jahreswechsel steht für Freude, Hoffnung und den Start in ein neues Kapitel. Für viele gehört das Silvester-Feuerwerk fest dazu: Der Himmel erstrahlt in bunten Farben, Raketen knallen, es wird gelacht und gefeiert. 13.12.2024 Schwerer Verkehrsunfall in Kulmbach: Radfahrer nach Kollision mit Lkw gestorben Wie die Polizei soeben mitteilte, hat sich in Kulmbach am Freitagnachmittag ein schwerer Unfall ereignet. Demnach kollidierte ein Radfahrer mit einem Lkw. 13.12.2024 Feuer in Kulmbacher Wohnanlage: Flammen verursachen Schaden von 100.000 Euro Kurz nach Mitternacht ereignete sich in einer Wohnanlage im Kulmbacher Stadtteil Petzmannsberg ein Brand, der einen erheblichen Sachschaden verursachte. Glücklicherweise blieben alle Bewohner unverletzt. Die Kriminalpolizei Bayreuth hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.