Mo, 21.08.2023 , 12:56 Uhr

Landkreis Lichtenfels

Blaualgen im Rudufersee bei Michelau: Landratsamt spricht Badeverbot aus

Kontakt kann gesundheitliche Folgen haben

Bei einer Wasserkontrolle wurde im Rudufersee bei Michelau in Oberfranken (Landkreis Lichtenfels) eine erhöhte Konzentration von Blaualgen festgestellt. Das Sachgebiet Gesundheit des Landratsamtes Lichtenfels hat deshalb am Montag (21. August) ein Badeverbot für den See ausgesprochen.

Badeverbot gilt ab sofort

Der Kontakt mit Cyanobakterien – auch Blaualgen genannt – kann gesundheitsgefährdend sein. Der direkte Kontakt mit den Bakterien kann vorübergehend zu leichten gastrointestinalen (z.B. Bauchschmerzen), dermalen (z.B. Ausschlag) und respiratorischen (z.B. Atemnot) Krankheitserscheinungen, so wie zu Haut- und Schleimhautreizungen führen. Gegebenenfalls können auch allergische Reaktionen bei sensiblen Personen auftreten. Um diese mögliche Gesundheitsgefährdung auszuschließen, ist das Baden in dem See ab sofort vorübergehend verboten. Das Verbot gilt bis wieder einwandfreie Untersuchungsergebnisse vorliegen, so das Landratsamt.

Badeverbot Blaualgen Cyanobakterien Landkreis Lichtenfels Michelau Rudufersee

Das könnte Dich auch interessieren

05.08.2024 Tödlicher Unfall in Michelau: Lkw-Fahrer (33) stirbt nach Zusammenstoß - weitere Person schwer verletzt! Am Kirchplatz in Michelau im Landkreis Lichtenfels kam es am Montag (5. August) zu einem schweren Verkehrsunfall, infolgedessen ein 33-Jähriger seinen Verletzungen erlag. 24.07.2024 +UPDATE+ Großeinsatz in Michelau: Feuerwehr kann Dachgeschoss nicht retten - Bildergalerie Nachdem am Dienstagvormittag ein Brand im Dachgeschoss eines Zweiparteienhauses im Michelauer Ortsteil Schwürbitz im Landkreis Lichtenfels ausbrach, konnte die mit einem Großaufgebot angerückte Feuerwehr die Flammen unter Kontrolle bringen. 07.06.2024 Abkochgebot für Michelau: Bakterien im Trinkwasser entdeckt In Michelau in Oberfranken (Landkreis Lichtenfels) gilt aktuell ein Abkochgebot für Leitungswasser. Dies gab das Landratsamt Lichtenfels am Freitag in einer Pressemitteilung bekannt. 13.05.2024 Pegnitz: Titelverteidiger gewinnt den Bratwurstgipfel 2024 Am Sonntag (12. Mai) öffnete Pegnitz (Landkreis Bayreuth) seine Tore für den elften Fränkischen Bratwurstgipfel, ein Schlaraffenland für Liebhaber von Bratwurst in all ihren Varianten. Von den traditionellen klassischen Bratwürsten bis hin zu exotischen Geschmacksrichtungen wie Rosen-, Pizza- oder Döneraroma war für jeden Gaumen etwas dabei.