Di, 10.09.2024 , 16:39 Uhr

Stadt Bayreuth

Blauzungenkrankheit erreicht Oberfranken: Stadt Bayreuth leitet wichtige Maßnahme ein!

Virus erreichte vor einer Woche Oberfranken

Eine Woche, nachdem das für Tiere gefährliche Blauzungenvirus im Bayreuther Landkreis nachgewiesen wurde, hat die Stadt Bayreuth am Dienstag (10. September) eine Maßnahme zur Bekämpfung der weiteren Ausbreitung in die Wege geleitet. Dies geht aus einer offiziellen Pressemitteilung hervor.

Stadt Bayreuth erlaubt Tierärzten Impfungen

Demnach sei eine Allgemeinverfügung erlassen worden, die es Tierärzten erlaube, bei im Stadtgebiet Bayreuth gehaltenen empfänglichen Tieren Impfungen gegen die Blauzungenkrankheit (BT) Serotyp 3 (BTV 3) mit inaktivierten Impfstoffen durchzuführen. Diese Genehmigung gilt befristet bis zum 31. Mai 2026.

Impfungen müssen in Datenbank eingetragen werden

Gemäß der Genehmigung haben die Tierärzte die Anwendung des Impfstoffes in einer Impfliste zu dokumentieren, zu unterschreiben und dem Tierhalter auszuhändigen. Außerdem ist die Impfung der Tiere innerhalb von sieben Tagen durch den Tierhalter oder den bevollmächtigten Tierarzt elektronisch in die HIT-Datenbank einzutragen.

Tierseuchenkasse leistet finanzielle Unterstützung

Die Bayerische Tierseuchenkasse gewährt auf Antrag für Impfungen gegen BTV 3 eine Beihilfe in Höhe von 1 Euro je Impfung. Die Allgemeinverfügung im Wortlaut ist auf der städtischen Internetseite unter www.bayreuth.de einsehbar. Im Hofer Zoo bereitete man die dortigen Tiere bereits vor einigen Wochen auf das Blauzungenvirus vor.

Bayerische Tierseuchenkasse Bayreuth Blauzungenkrankheit Blauzungenvirus BTV 3 Landkreis Bayreuth Stadt Bayreuth

Das könnte Dich auch interessieren

04.09.2024 Nicht mehr "seuchenfrei": Blauzungenkrankheit im Landkreis Bayreuth festgestellt In einem landwirtschaftlichen Betrieb im Landkreis Bayreuth wurde am Dienstagbei einem Schaf die Blauzungenkrankheit (BTV3-Virus) nachgewiesen. Dies teilten die örtlichen Behörden am Mittwoch mit. Damit ist ein weiterer Ausbruch der Blauzungenkrankheit in Bayern amtlich bestätigt. 15.08.2024 Trockau: Ein Verletzter nach Auffahrunfall auf der A9 Am Mittwoch ereignete sich auf der Autobahn A9, zwischen den Anschlussstellen Bayreuth-Süd und Trockau, in Richtung Süden ein folgenschwerer Verkehrsunfall. Ein Autofahrer wurde verletzt. 12.07.2024 Landkreis Bayreuth: B22 wird für Bauarbeiten mehrere Wochen gesperrt Am Montagmorgen (22. Juli) um 07:00 Uhr beginnen Straßenbauarbeiten auf der B22 zwischen Eckersdorf (Landkreis Bayreuth) und Bayreuth. Hierfür wird die Bundesstraße für den Verkehr gesperrt. Dies vermeldete das Staatliche Bauamt Bayreuth am Freitag. 11.07.2024 + EILMELDUNG + A9 bei Bayreuth-Süd: Pkw prallt in Warnleitanhänger Wie die Polizei soeben meldete, kam es am späten Donnerstagvormittag zu einem Unfall auf der Autobahn A9 bei Bayreuth. In Fahrtrichtung Nürnberg prallte ein Pkw - kurz hinter der Anschlussstelle Bayreuth-Süd, in einen Warnleitanhänger.