Mitte Oktober 2023 kam es im ehemaligen Einkaufszentrum „Atrium“ in Bamberg zu einem Feuer. Hierbei entstand ein Schaden in mittlerer fünfstelliger Höhe. Schon im letzten Herbst ging die Polizei von einer vorsätzlichen Brandstiftung aus. Jetzt wurden zwei Tatverdächtige ermittelt!
Zwei Brandorte im „Atrium“
Am Abend des 13. Oktober 2023 kam es zu einem Feuerwehreinsatz im ehemaligen Einkaufszentrum. Unbekannte legten auf einem „Atrium“-Parkdeck sowie im Bereich des ehemaligen Kinos im Inneren des Komplexes Feuer. Die Flammen verursachten einen Schaden in Höhe von 50.000 Euro. Verletzt wurde niemand.
Schweinfurter Kripo mit entscheidendem Hinweis
Die Beamten der Kriminalpolizei Bamberg verzeichneten jetzt einen Erfolg bei der Aufklärung des Falls. Zwei Kinder sollen die Brände gelegt haben! Dem Erfolg voraus gingen Ermittlungen der Kripo Schweinfurt in einem anderen Verfahren. Die Hinweise rückten zwei Jungen im Alter von 13 Jahren in den Fokus der Ermittlungen. In der Folge erhärtete sich der Verdacht gegen die beiden Kinder aus dem Landkreis Schweinfurt. Die Ermittlungen aus Unterfranken ermöglichten somit die Aufklärung der Brandstiftung.