So, 04.08.2024 , 11:43 Uhr

Landkreis Bayreuth

Brand in Hollfeld: Blitz schlägt in Scheune ein

Nachbar verhindert Schlimmeres

In der Nacht zum Sonntag (4. August) wurde im Hollfelder Gemeindeteil Weiher (Landkreis Bayreuth) durch einen Blitzschlag ein Scheunenbrand ausgelöst. Die Flammen des Dachstuhles breiteten sich rasch aus.

Nachbar wacht durch den Krach des Blitzeinschlages auf

Wie die Polizei mitteilt, wurde offenbar durch einen Nachbar Schlimmeres verhindert. Dieser wachte durch das Krachen des Blitzeinschlages sofort auf und alarmierte umgehend den Notruf. Die Feuerwehren verhinderten, dass die Flammen auf weitere Gebäude übergriffen und löschten das Feuer.

Keine Verletzten

Zum Zeitpunkt des Blitzeinschlages befanden sich in der Scheune keine Personen. Daher wurde niemand verletzt. Ersten Schätzungen zufolge liegt der Schaden bei mehreren Zehntausend Euro.

Bilder von der Einsatzstelle

Blitz Blitzschlag Brand Hollfeld Landkreis Bayreuth Scheune

Das könnte Dich auch interessieren

17.10.2024 Sperre bei Plech: Schwertransport fängt auf der A9 Feuer Ein Schwertransport geriet am Donnerstagmorgen m vorderen Bereich des Aufliegers auf der A9 bei Plech im Landkreis Bayreuth in Brand. Das Fahrzeug war mit einem größeren, 80 Tonnen schweren Turm eines Windrades beladen. Die Ursache hierfür war ein vorheriger Reifenplatzer, wodurch die Hydraulik durch die entstandene Reibungshitze Feuer fing und auf das Fahrzeug, auf den vorderen Teil des Aufliegers, überging. 30.09.2024 50.000 Euro Schaden: Vordach eines Wohnhauses in Pegnitz fackelt ab Im Pegnitzer Ortsteil Langenreuth (Landkreis Bayreuth) brannte am Montagmorgen (30. September) das Vordach eines Wohnhauses. Die Ursache ist noch unklar. Der entstandene Schaden ist immens. 01.09.2024 BMW überschlägt sich bei Eckersdorf: Zwei junge Männer schweben in Lebensgefahr Wie die Polizei soeben mitteilte, hat sich am Sonntagvormittag auf der B22 im Landkreis Bayreuth ein schwerer Unfall ereignet. 11.08.2024 Flächenbrand am Oschenberg: 500 qm Wiese müssen gelöscht werden 500 Quadratmeter einer Wiese brannten am späten Sonntagnachmittag (11. August) am Oschenberg (Lkr. Bayreuth). Die Feuerwehren Bayreuth und Laineck mussten ausrücken.