Fr, 31.05.2024 , 12:59 Uhr

Landkreis Kulmbach

Brand in Kulmbach: Jugendliche stellen sich der Polizei

Hoher Sachschaden an leerstehendem Wohnhaus

Nachdem Brand eines leerstehenden Wohngebäudes in der Kulmbacher Altstadt am Mittwoch (29. Mai) konnte die Polizei Neuigkeiten zur Brandursache verkünden. Demnach haben sich noch am Abend zwei jugendliche Tatverdächtige gestellt.

80 Einsatzkräfte löschen Brand in Kulmbach

Gegen 16:45 Uhr war es zu dem Brand des unbewohnten Wohnhauses in der Kulmbacher Straße "Spiegel" gekommen. TVO berichtete. Etwa 80 Einsatzkräfte der Feuerwehr waren vor Ort und konnten das Feuer zügig unter Kontrolle bringen und anschließend löschen. Bei dem Brand wurden keine Personen verletzt. Jedoch entstand durch das Feuer und den Rauch ein Sachschaden in Höhe von etwa 20.000 Euro.

Tatverdächtige stellen sich

Erste Ermittlungen ergaben Hinweise auf eine vorsätzliche Brandlegung. Noch am selben Abend kamen zwei Jugendliche im Alter von 14 und 15 Jahren auf die Wache der Polizei Kulmbach und gaben an, für das Feuer verantwortlich zu sein.

Jugendliche müssen sich verantworten

Die Kriminalpolizei Bayreuth hat die Ermittlungen aufgenommen. Die beiden Jungen müssen sich nun wegen des Verdachts der vorsätzlichen Brandstiftung strafrechtlich verantworten.

Weitere Bilder vom Brand

Brand Feuer Jugendliche Kulmbach leerstehendes Haus Polizei Tatverdächtige

Das könnte Dich auch interessieren

11.09.2024 Kochgerät fängt Feuer: Sechsstelliger Schaden bei Brand in der Menüfaktur Kulmbach Wie die Polizei Kulmbach am Mittwochmorgen mitteilte, kam es in der Menüfaktur Kulmbach am Dienstagmorgen (10. September) zu einem Feuer. Hierbei entstand ein hoher Schaden. 26.06.2024 Kulmbach: Feuerwehr löscht Großbrand bei Entsorgungsunternehmen Auf dem Gelände eines Entsorgungsunternehmens in Kulmbach brennt am Mittwochnachmittag ein Mülllager. Der Brandort befindet sich in einem Industriegebiet zwischen Kulmbach und Melkendorf. Vor Ort kommt es aktuell zu einer starken Rauchentwicklung. 26.06.2024 Lkw-Führerhaus bei Thurnau in Flammen: Öl & Diesel laufen auf die A70! Auf der A70 bei Thurnau im Landkreis Kulmbach kam es am Montagnachmittag zu einem Brand, in dessen Folge die Strecke für rund zwei Stunden gesperrt werden musste. Dies geht aus einem Bericht der Polizei hervor. 29.05.2024 Brand in der Altstadt von Kulmbach: Flammen in einem leerstehenden Gebäude Am Mittwochnachmittag (29. Mai) brannte in der Altstadt von Kulmbach ein leerstehendes Gebäude. Es entstand ein Schaden in fünfstelliger Höhe. Personen kamen nicht zu Schaden.