Fr, 18.05.2018 , 16:06 Uhr

Brandserie in Marktredwitz: Polizei veröffentlicht Hinweise an die Bevölkerung

Polizei sucht weiter nach dem Feuerteufel

Die intensiven Ermittlungen der EKO „Oberredwitz“ und der Staatsanwaltschaft Hof im Zusammenhang mit der Aufklärung der vorsätzlichen Brandstiftungen im Stadtteil Oberredwitz (Landkreis Wunsiedel) laufen weiterhin auf Hochtouren. (Wir berichteten.) Die Ermittler suchen jetzt mit einem Flugblatt nach möglichen Zeugen und geben Verhaltenshinweise an die Bevölkerung.

14 Brände in wenigen Wochen

Seit Ende April kam es im Marktredwitzer Stadtteil zu insgesamt 14 Brandlegungen durch einen bislang unbekannten Täter. Zuletzt schlug die Person in der Nacht zum Montag fünfmal zu. Bei allen Fällen kam glücklicherweise niemand zu Schaden. Allerdings liegt der Gesamtschaden im hohen sechststelligen Eurobereich.

T-Shirt am Tatort gefunden

Im Fokus der Polizisten steht immer noch ein T-Shirt, das im Umkreis zu den Tatorten gefunden wurde und möglicherweise dem Täter gehören könnte. Hierbei handelt es sich um ein schwarzes T-Shirt mit dem weißen Aufdruck „I love Würzburg“, wobei das Wort „love“ durch ein rotes Herz symbolisiert wird.

Hinweise an die Bevölkerung

Aufgrund der bisherigen Erkenntnisse der Ermittler setzte der Unbekannte bei den Tatorten zumeist auf den betreffenden Anwesen befindliche, brennbare Gegenstände, wie Gartenmobiliar oder Mülltonnen, in Brand. Das Feuer griff dabei auch teilweise auf die Gebäude über.

Die Kriminalbeamten raten daher:

Verteilung von Flugblättern

Die EKO „Oberredwitz“ verteilt in den nächsten Tagen rund um die Brandorte Flugblätter an die Bevölkerung. Auf den Flyern versuchen die Kriminalbeamten mögliche Zeugen anzusprechen, um dadurch neue Erkenntnisse zu bekommen. Weiterhin werden auf den Flugblättern den Bürgerinnen und Bürgern die oben genannten, wichtigen Verhaltenshinweise erklärt.

Eine Stadt in Angst: Marktredwitz zittert vor einem Feuerteufel!
Brand Brandstiftung Ermittlungen Feuerteufel Flugblatt Marktredwitz Oberfranken Oberredwitz Polizei TV Oberfranken TVO Warnhinweis Wunsiedel

Das könnte Dich auch interessieren

02.11.2024 Marktredwitz: Entsetzte Mutter (48) entdeckt Diebstahl von Schmuck am Grab ihrer verstorbenen Tochter Beim Besuch des Grabes ihrer Tochter auf einem Friedhof im Marktredwitzer Ortsteil Brand entdeckte eine 48-jährige Frau am Freitag den Diebstahl von Grabschmuck. Wie die Polizei berichtet, bittet die Mutter die Täter um eine Rückgabe des entwendeten Glasschmetterlings. 18.07.2024 Marktredwitz: Mann (32) schläft nachmittags an Bushaltestelle - Polizei stellt rekordverdächtigen Alkoholwert fest In Marktredwitz wurde bei einem 32-jährigen Mann am Mittwochnachmittag ein rekordverdächtiger Alkoholwert festgestellt. Die geht aus einem aktuellen Bericht der Polizei hervor. 01.01.2024 Jahreswechsel in Oberfranken: 103 Silvestereinsätze - Eine Bilanz der Polizei Die Silvesternacht verlief aus Sicht der Polizei Oberfranken größtenteils friedlich. Die Polizistinnen und Polizisten waren mit der Abarbeitung von 103 Einsätzen beschäftigt, die unmittelbar einen Zusammenhang mit der der Silvesternacht hatten. Die Gesamtzahl der Einsätze im Zeitraum von 19:00 Uhr bis 07:00 Uhr summierte sich auf 278 Einsätze. 18.12.2024 750.000 Euro Schaden: Großbrand zerstört Sägewerk in Wunsiedel-Schneckenmühle Wie die Polizei meldete, kam es in Schneckenmühle im Landkreis Wunsiedel in der Nacht zu einem Vollbrand eines Sägewerkes. 230 Einsatzkräfte gegen die Flammen. Der Schaden liegt nach ersten Schätzungen bei 750.000 Euro.